Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Keine Sorge, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Kulinarische Pannen können oft noch ausgemerzt werden - hier ist P(f)annenhilfe angesagt!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von Steffi_kocht - Fr Aug 10, 2018 1:41 pm

Ich schaffs immer wieder, dass mir die Milch unten anbrennt. Es ist echt ärgerlich. Was kann ich dagegen tun?!

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 14, 2018 5:21 pm

Meine Mutter meinte immer, man soll zum Milchkochen immer den selben Topf verwenden und diesen, bevor man die Milch hineingibt, kurz mit kaltem Wasser ausspülen.
Da ich eigentlich selten Milch koche, kann ich hierzu keine eigenen Erfahrungswerte einbringen, einen Versuch ist es alle Mal wert. Vielleicht hilft auch, dass man mit einem Kochlöffel öfters umrührt, damit sich am Boden nichts absetzt.
Wenn ich eine kleinere Menge Milch erhitzen muss, mache ich dies meist in der Mikrowelle, aber auch hier ist Vorsicht geboten, Milch kocht leicht über!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von evagall - Di Aug 14, 2018 9:06 pm

gute Frage, ich wärme sie seit Jahren sicherheitshalber nur mehr im Mikrowellenherd und wenn ich zB Grießkoch mache, dann rühr ich wirklich durchgehend mit einer Silikonspachtel mit der ich den Topfboden gut erreiche ohne ihn zu zerkratzen

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von Speedy99 - Do Sep 13, 2018 8:47 pm

Steffi_kocht hat geschrieben:
Fr Aug 10, 2018 1:41 pm
Ich schaffs immer wieder, dass mir die Milch unten anbrennt. Es ist echt ärgerlich. Was kann ich dagegen tun?!
Beim Erwärmen der Milch gibts bei mir nur eine Ablagerung, die leicht entfernt werden kann, bei Grießkoch und Haferbrei hilft nur umrühren und Milchreis mache ich sicherheitshalber im Dampfgarer.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Sep 19, 2018 9:14 am

ok, danke euch

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von Huma - Do Sep 20, 2018 4:29 am

Wenn ich Milch erhitze z.B. für Pudding dann spüle ich den Topf mit kaltem Wasser bevor ich die Milch hinein gieße. Gelegentlich, also sehr selten passiert es doch, dass sich die Milch leicht anlegt. Die Milch kaufe ich immer von der selben Molkerei. Habe auch schon gehört dass man den Topf vorher mit Butter einfetten kann und dann würde sich die Milch auch nicht anlegen, habs jedoch noch nie probiert.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Wie brennt die Milch im Topf nicht an?

Beitrag von Mioljetta - Do Sep 20, 2018 4:50 am

Wenn ich Pudding zubereite, spüle ich den Topf mit kaltem Wasser und gebe in die kalte Milch die Hälfte des benötigten Zuckers. Beim Erwärmen nicht umrühren, so ist mir noch nie Milch angebrannt. Ich habe gehört, dass die Milch nicht übergeht, wenn man den Topfrand mit etwas Butter einstreicht, bei mir hat das aber nicht geklappt. L.G.

Antworten

Zurück zu „P(f)annenhilfe“