Sahnesteif

Keine Sorge, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Kulinarische Pannen können oft noch ausgemerzt werden - hier ist P(f)annenhilfe angesagt!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Sahnesteif

Beitrag von Huma - Mi Jun 06, 2018 6:40 am

Nachdem ich am Abend Schlagobers mit Sahnestreif aufschlagen wollte, ich jedoch kein Sahnesteif im Hause hatte, habe ich nachdem ich im Internet recheriert habe, für 1/2 l Schlagobers (2 Becher) einen Teelöffel Staubzucker und 1 Teelöffel Vanillepuddingpulver als Ersatz für Sahnesteif mitgeschlagen. Es hat gut funktioniert und somit konnte ich die Füllung für die Schnitten wie gewohnt zubereiten.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1666
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Sahnesteif

Beitrag von Ulrike M. - Mi Jun 06, 2018 8:04 am

Hallo,

Im Prinzip ist ja die Wirksame Substanz im Sahnesteif Stärke, die du auch im Puddingpulver hast. Geschmacksneutral wäre Maizena.

Beste Grüße,
Uli (die immer ohne Sahnesteif arbeitet)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Sahnesteif

Beitrag von Huma - Do Jun 07, 2018 5:07 am

Ja ich denk mal Maizena oder Stärkemehl würde natürlich auch passen. Ich finde jedoch in den meisten Süßspeisen den Vanillegeschmack, welchen ich mit dem Vanillepuddingpulver gleichzeitig erziele, sehr gut. Ich mag sehr gerne Vanille.

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 865
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Sahnesteif

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Jun 11, 2018 4:53 am

@ Huma--

für diesen Tipp bin ich dir sehr dankbar--
denn ich nutze immer Sahnesteif ---

da ich meist etwas mehr mache damit die Sahne noch am nächsten Tag reicht ----
ist es besser mit Sahnesteif --da hält sie einfach besser ---

ist doch immer wieder schön im Forum durch zu stöbern um an solch gute Tipps zu kommen --

besten Dank und liebe Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Sahnesteif

Beitrag von evagall - Di Aug 21, 2018 12:00 am

Huma hat geschrieben:
Do Jun 07, 2018 5:07 am
Ja ich denk mal Maizena oder Stärkemehl würde natürlich auch passen. Ich finde jedoch in den meisten Süßspeisen den Vanillegeschmack, welchen ich mit dem Vanillepuddingpulver gleichzeitig erziele, sehr gut. Ich mag sehr gerne Vanille.

Super Tipp, danke. Ich denke, wenn man statt Staubzucker einfach Vanillezucker verwendet, kommt mann geschmacklich auch gut hin, weil Maizena hab ich eh immer im Hause aber was mach ich mit einer angebrochenen Packung Puddingpulver.

Antworten

Zurück zu „P(f)annenhilfe“