Pfannen - welche kaufen ?

Keine Sorge, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Kulinarische Pannen können oft noch ausgemerzt werden - hier ist P(f)annenhilfe angesagt!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Fella
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 21, 2018 10:46 am

Pfannen - welche kaufen ?

Beitrag von Fella - Mi Feb 21, 2018 10:52 am

Ich bin eigentlich ein Fan von Keramikbeschichtung und möchte wissen, welche Marke da die Beste ist.

Auch suche ich Pfannen die man ins Backrohr schieben kann.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Pfannen - welche kaufen ?

Beitrag von Cicero - Do Feb 22, 2018 8:46 pm

Hallo Fella!

Um dir Empfehlungen geben zu können, müßte man deinen Verwendungszweck kennen.

Sollte es "die" Universal-Pfanne (ohne Stiel) sein, würde ich grundsätzlich erstmals Emaille (mit Glasdeckel) empfehlen, falls es etwas mit Antihaftbeschichtung sein sollte, dann evtl. AMT Gastroguß ([External Link Removed for Guests]) Schmorpfannen und -töpfe. Kommt wirklich auf den Verwendungszweck an.

Als Richtline:
Zum Anbraten, für Röstaromen eine handgeschmiedete Eisenpfanne;
zum Schnitzel herausbraten eine Edelstahlpfanne (und auch nur dafür verwenden);
für Eierspeise etc. eine kleine beschichtete mit Deckel (und auch ausschließlich dafür verwenden);
als Universal-Pfanne für vieles andere z.B. eine beschichtete Pfanne.
Vorsicht bei den Werbeversprechen diverser "harter" beschichteter (Keramik-)Pfannen. Die sind am Anfang wirklich toll, aber so vorsichtig kann man die garnicht behandeln, daß sie nicht nach z.B. 2 Jahren eher bescheiden funktionieren.

ALLE Pfannen brauchen viel Liebe (Pflege). Egal wie du dich dann entscheidest, erkundige dich in deinem eigenen Interesse wie du diese dann idealerweise behandeln mußt. Schrittweise aufheizen - nie zustellen und volle Hitze aufdrehen, wann welchen Fettstoff beigeben, wie reinigen (meist trocken, ohne Spülmittel, wie einölen - auch beschichtete!) etc. Das entscheidet dann über die Eigenschaften der Pfanne. Und damit entscheidest du auch ob sie relativ schnell "kaputt" ist, oder ob du womöglich ein Leben lang damit Freude hast.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Pfannen - welche kaufen ?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Mai 28, 2018 10:23 am

Von Werbesendungen eine Pfanne kaufen, würde ich nie wieder machen, ein Jahr und dann waren sie kaputt.
Habe mir AMC PFANNEN geleistet PERFEKT sehen nach einem Jahr noch immer wie neu aus, :D

Benutzeravatar
sereshk
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 18, 2021 4:30 pm
Wohnort: Österreich

Re: Pfannen - welche kaufen ?

Beitrag von sereshk - Sa Sep 24, 2022 5:28 pm

Hallo,

ich koche seit vielen Jahren sehr gerne. Seit einiger Zeit schon habe ich beschichteten Pfannen adé gesagt.
Es gibt viele gute Gründe dafür.
Das tolle: Wenn eine gute Eisenpfanne richtig 'eingebrannt' ist, setzt auch Ei kaum noch an; man muss Temperaturen evtl. neu ausprobieren. An meinem Herd kann ich im Mittel ca. 3-4 Stufen herunter schalten, im Vergleich zu vorher... :)

Ich habe keine Vorteile davon, möchte nur gerne viele auf einmal wissen lassen, dass es die hervorragende STUR Pfanne noch zu niedrigen Preisen gibt. Sie werden kommende Woche wohl erhöht.
Details dazu gibt es hier (Link mit Online-Tool verkürzt) :
  • Pfanne und Infos: [External Link Removed for Guests]
  • Hintergrund zu den Herstellern / Initiatoren hier: [External Link Removed for Guests]
Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen hier.

Grüße und frohes Kochen und Braten
Was wäre das Leben ohne die Kochkunst? :)

Antworten

Zurück zu „P(f)annenhilfe“