Knochensuppe riecht komisch

Keine Sorge, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Kulinarische Pannen können oft noch ausgemerzt werden - hier ist P(f)annenhilfe angesagt!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Knochensuppe riecht komisch

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jan 24, 2018 2:48 pm

Ich bin mir nicht sicher, ob das so gehört hat aber ich wollte mir einmal eine Knochensuppe zubereiten und irgendwie hat das nicht sehr appetitlich gerochen. Waren die Knochen evt. nicht mehr gut? Kann das sein?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Knochensuppe riecht komisch

Beitrag von Cicero - Do Feb 01, 2018 9:52 pm

Hallo Steffi!

Wie gehst Du denn bei Deiner Suppe vor... :?:

Versuch doch einmal folgendes:
Markknochen unter fließendem, kaltem Wasser gründlich waschen. Das entfernt Knochensplitter etc.;
Dann einige Minuten in sprudelndem Wasser blanchieren;
anschließend anbraten - oder ich gebe sie auf einem Backblech auf mittlerer Schiene bei 180 °C für ca. 30 Min. ins Backrohr;
anschließend im Suppentopf mit kaltem Wasser (in meinem Fall ca. 4 Liter) und 2 EL Essig ansetzen und ca. 1 Std. ruhen lassen. So hat der Essig Zeit, die Mineralstoffe aus den Knochen etwas zu lösen und die geringe Menge schmeckt man am Ende sicher nicht.
Erst dann mit dem Kochen samt Einlagen beginnen und dabei stets den Schaum abschöpfen. Der enthält nämlich störende Bitterstoffe;
und nicht vergessen: Gewürze erst ca. 15 Min. vor Ende der Kochzeit beigeben...

Wenn Du nächstes mal so beginnst, dann riecht / schmeckt Deine Suppe nicht mehr unappetitlich... :lol:

gaby1962
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 16, 2019 10:16 am

Re: Knochensuppe riecht komisch

Beitrag von gaby1962 - So Apr 19, 2020 9:10 am

Mache lieber eine Rindsuppe. Die Knochen anrösten. 1/2 Zwiebel mit Schale, die Schnittseite ebenfalls anrösten mit Wasser aufgießen, ein Stk Rindfleisch (Schermrippe) und Wurzelgemüse dazu Unbedingt den beim Kochen entstehenden Schaum abschöpfen. Zwiebel und Knochen entfernen. Gemüse klein schneiden. Ev. Rindfleisch klekn schneiden-fertig.

Antworten

Zurück zu „P(f)annenhilfe“