Eier platzen immer

Keine Sorge, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Kulinarische Pannen können oft noch ausgemerzt werden - hier ist P(f)annenhilfe angesagt!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Eier platzen immer

Beitrag von Renate1980 - Di Mär 12, 2019 8:13 am

Hallo!

Jetzt hab ich schon zum zweiten Mal beim Eierkochen geplatzte Eier und damit das halbe Innere vom Ei im Wasser schwimmen. Warum ist das so? Ist es, weil sie kalt aus dem Kühlschrank kommen?

LG
Reni

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Eier platzen immer

Beitrag von ErikaB2018 - Di Mär 12, 2019 8:20 am

Liebe Renate,

du hast richtig geraden - wenn die Eier kalt aus dem Kühlschrank kommen und dann ins heiße Wasser gegeben werden, springt die Schale sehr oft auf. Beim Eierkochen achte ich immer darauf, dass sie Zimmertemperatur haben, bevor ich sie vorsichtig ins leicht siedende Wasser gebe.

Wenn du nur kleine Mengen (z. B. für's Frühstück) kochen musst, empfiehlt sich auch die Verwendung eines Eierkochers. Da ist mir noch nie ein Ei geplatzt.

LG, Erika

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Eier platzen immer

Beitrag von Renate1980 - Di Mär 12, 2019 8:24 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 8:20 am
Liebe Renate,

du hast richtig geraden - wenn die Eier kalt aus dem Kühlschrank kommen und dann ins heiße Wasser gegeben werden, springt die Schale sehr oft auf. Beim Eierkochen achte ich immer darauf, dass sie Zimmertemperatur haben, bevor ich sie vorsichtig ins leicht siedende Wasser gebe.

Wenn du nur kleine Mengen (z. B. für's Frühstück) kochen musst, empfiehlt sich auch die Verwendung eines Eierkochers. Da ist mir noch nie ein Ei geplatzt.

LG, Erika
Ok, danke!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eier platzen immer

Beitrag von Ulrike M. - Di Mär 12, 2019 8:28 am

Hallo,

Für harte Eier gebe ich die Eier immer ins kalte Wasser. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass nichts platzt, aber es platzt weniger oft.

Für weiche Eier habe ich - rein aus Spaß - ein Piep-Ei. Das kommt zusammen mit den Eiern ins kalte Wasser. Wenn der gewünschte Garungsgrad der Eier erreicht ist, singt das Piep-Ei eine Melodie.
Auch da platzt weniger. Zudem gebe ich da gern ein wenig Salz ins Kochwasser. Damit gerinnt das Eiklar etwas schneller, sollte die Schale doch platzen. Da rinnt dann etwas weniger aus dem Ei aus.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Eier platzen immer

Beitrag von Renate1980 - Di Mär 12, 2019 8:34 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 8:28 am
Hallo,

Für harte Eier gebe ich die Eier immer ins kalte Wasser. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass nichts platzt, aber es platzt weniger oft.

Für weiche Eier habe ich - rein aus Spaß - ein Piep-Ei. Das kommt zusammen mit den Eiern ins kalte Wasser. Wenn der gewünschte Garungsgrad der Eier erreicht ist, singt das Piep-Ei eine Melodie.
Auch da platzt weniger. Zudem gebe ich da gern ein wenig Salz ins Kochwasser. Damit gerinnt das Eiklar etwas schneller, sollte die Schale doch platzen. Da rinnt dann etwas weniger aus dem Ei aus.

Beste Grüße,
Uli
Nein, ich koche sie hart aber sie platzen sofort, wenn ich sie in skochenede WAsser gebe! ;)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eier platzen immer

Beitrag von IngeSkocht - Di Mär 12, 2019 9:31 am

Wenn ich harte Eier koche verwende ich immer kaltes Wasser kalte Eier ca 20 min kl köcheln lassen
So hatte ich noch nie ein Problem

Bei weichen Eiern weis ich es nicht, denn sowas esse ich nicht.
Meine Tochter hat so einen Eier Kocher und soviel wie weis auch keine Probleme damit.

Ich muss bei meinen Eiern auch sagen, ich beziehe sie von Biobauern, darum glaube ich das es immer an den Eiern liegt

LG Inge

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Eier platzen immer

Beitrag von Mioljetta - Di Mär 12, 2019 9:48 am

Ich gebe die Eier in kaltes Wasser, lasse sie langsam aufkochen, Deckel drauf und sofort den Herd abschalten. Dann 10 Minuten oder etwas länger ziehen lassen. So ist mir noch kein Ei geplatzt und der grüne Dotterrand bildet sich auch nicht mehr. L.G.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Eier platzen immer

Beitrag von Renate1980 - Di Mär 12, 2019 10:20 am

Ok, nun hab ich verstanden. Die Eier nicht ins bereits kochenede Wasser geben, sondern ins kalte und gemeinsam aufkochen. :)

Hab noch nie oder ewig keine Eier mehr gekocht. Hab immer nur Spiegelei gemacht ;)

Danke euch!

Antworten

Zurück zu „P(f)annenhilfe“