Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Hat Oma etwas gewusst, was heute vielleicht noch immer weiter hilft?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von omamax - Do Feb 01, 2018 11:06 am

Zuerst einmal viel trinken. Und dafür eignet sich natürlich am besten der passende Tee. Holunderblüten, Thymian oder Kamille sind hier besonders hilfreich. Ich hole sie mir immer getrocknet einzenl verpackt in der Apotheke und gieße sie mit heißem Wasser auf. Im Teebeutel geht aber auch.

Und was ich noch ganz besonders empfehlen kann, ist ein Fußbad in warmem Wasser. Eventuell etwas Salz in das Wasser geben. Oder auch Senfkörner, oder Ingwerscheiben. Nach dem Fußbad schön warm einpacken und ausruhen.

Lausi02
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 15, 2018 3:19 pm

Re: Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von Lausi02 - Do Feb 15, 2018 5:57 pm

mein "Grippetee"

5 dag Hollunderblüten
3 dag Kamille
2 dag Lindenblüten

2 - 3 EL der Mischung mit 1 l kochendem Wasser aufgießen, 10 min zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Nach Wunsch mit Honig süßen oder Zitronensaft zugeben, in eine Thermoskanne füllen.
Ab ins Bett und ordentlich schwitzen.

Bei hartnäckigem, festsitzendem Husten hilft auch Huflattichblütentee sehr gut. Schmeckt zwar, wie ich finde, ganz gräuslig, hilft aber. Und mit Honig oder Zitrone bekomme auch ich ihn runter ;)

Gesundheit und LG

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von Huma - Do Feb 07, 2019 9:51 am

Gute Tipps. Auch eine kräftige Hühnersuppe ist bei Erkältungen ein gutes Hausmittel.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4255
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jul 27, 2019 12:38 pm

Jetzt bei der Sommer Grippe braucht man gute Hausmittel😧😥 Ingwer Tee,
Das man schnell wieder fit wird fürs schwimmen 😉

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von hotes - Sa Jul 27, 2019 1:46 pm

Hühnersuppe und viel Tee und mir gehts wieder besser bei einer Verkühlung.
Bei einer richtigen Grippe habe ich meistens Nebenhöhlenentzündung. Das geht leider ohne Antibiotika nicht weg.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

Antworten

Zurück zu „Omas Küchentipps“