Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Hat Oma etwas gewusst, was heute vielleicht noch immer weiter hilft?
Antworten
omamax
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 136
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von omamax - Do Feb 01, 2018 11:06 am

Zuerst einmal viel trinken. Und dafür eignet sich natürlich am besten der passende Tee. Holunderblüten, Thymian oder Kamille sind hier besonders hilfreich. Ich hole sie mir immer getrocknet einzenl verpackt in der Apotheke und gieße sie mit heißem Wasser auf. Im Teebeutel geht aber auch.

Und was ich noch ganz besonders empfehlen kann, ist ein Fußbad in warmem Wasser. Eventuell etwas Salz in das Wasser geben. Oder auch Senfkörner, oder Ingwerscheiben. Nach dem Fußbad schön warm einpacken und ausruhen.

Lausi02
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 15, 2018 3:19 pm

Re: Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von Lausi02 - Do Feb 15, 2018 5:57 pm

mein "Grippetee"

5 dag Hollunderblüten
3 dag Kamille
2 dag Lindenblüten

2 - 3 EL der Mischung mit 1 l kochendem Wasser aufgießen, 10 min zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Nach Wunsch mit Honig süßen oder Zitronensaft zugeben, in eine Thermoskanne füllen.
Ab ins Bett und ordentlich schwitzen.

Bei hartnäckigem, festsitzendem Husten hilft auch Huflattichblütentee sehr gut. Schmeckt zwar, wie ich finde, ganz gräuslig, hilft aber. Und mit Honig oder Zitrone bekomme auch ich ihn runter ;)

Gesundheit und LG

Huma
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 721
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Meine Tipps gegen oder bei Erkältungen

Beitrag von Huma - Do Feb 07, 2019 9:51 am

Gute Tipps. Auch eine kräftige Hühnersuppe ist bei Erkältungen ein gutes Hausmittel.

Antworten

Zurück zu „Omas Küchentipps“