Regional Küche OÖ.

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Regional Küche OÖ.

Beitrag von Cicero - Mo Feb 19, 2018 2:15 pm

Gebackene Leberknödel;
Gebackene Grammelknödel;
Mostsuppe;
Biersuppe;
Mühlviertler Erdäpfelsuppe;
Essigknödel;
Leberschädel;
Mostbraten;
Stöcklkraut;
Bauernkrapfen;
Hasenöhrl;
Linzer Torte;
Rahmdalken;

Lichtenberg
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Feb 03, 2018 8:47 am
Wohnort: Linz

Re: Regional Küche OÖ.

Beitrag von Lichtenberg - Mi Feb 21, 2018 11:16 am

Cicero hat geschrieben:
Mo Feb 19, 2018 2:15 pm
Gebackene Leberknödel;
Gebackene Grammelknödel;
Mostsuppe;
Biersuppe;
Mühlviertler Erdäpfelsuppe;
Essigknödel;
Leberschädel;
Mostbraten;
Stöcklkraut;
Bauernkrapfen;
Hasenöhrl;
Linzer Torte;
Rahmdalken;
Ich bin aus OÖ und kenne fast alle deine aufgezählten Speisen bis auf die Essigknödel. Wie gehen die? Interessanterweise habe ich auch noch nie davon gehört. Kennst du noch einen anderen Namen dafür?

lG

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Regional Küche OÖ.

Beitrag von Cicero - Do Feb 22, 2018 7:33 pm

Essigknödel:

4 Semmelknödel
1 große Zwiebel, fein hacken
Essig
Sonnenblumenöl
Salz

Semmelknödel blättrig schneiden, marinieren, mit Zwiebel vermischen...

DAS ist alles - im Sommer ein sehr schnelles, wunderbares Restlessen falls vom Sonntagsbraten nur mehr Knödeln übrig geblieben sind und die restlichen Zutaten für ein Tiroler-Gröstl am Montag schon fehlen... :lol:

Als älterer Herr (über 50) habe ich noch die alten Thea-Kochbücher (Nr. 7 von 1985, Seite 83).
Das kann sogar ich zubereiten... 8-)

Liebe Grüße von einem geborenen Oberösterreicher ;)

regalnull
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2022 9:28 am

Re: Regional Küche OÖ.

Beitrag von regalnull - Mo Okt 24, 2022 9:32 am

Wenn vom Sonntagsbraten nur noch Knödel übrig sind und die anderen Zutaten für ein Tiroler Gröstl am Montag schon weg sind, reicht das für ein ganz schnelles, genussvolles Reste-Mittagessen im Sommer.
[External Link Removed for Guests]

Antworten

Zurück zu „Oberösterreich“