Oafleck

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 273
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Oafleck

Beitrag von Foodscout - Fr Mär 23, 2018 8:58 am

Ist das ein besonderes Brot oder ein normales Osterbrot? Hat jemand das Rezept dafür? Danke im Voraus! :)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Oafleck

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mär 28, 2018 1:59 pm

Hallo,
ich habe das gerade mal gegoogeld - würde wirklich gerne wissen, was das ist...
Aber, ich kann dazu absolut nichts finden!

Weis wirklich niemand was das ist?
Liebe Grüsse
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1671
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Oafleck

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 28, 2018 2:03 pm

Hallo,

Ich werde jetzt in einem Campingforum fragen, in dem sich viele Oberösterreicher tummeln. Wenn ich Antwort bekomme, melde ich mich hier wieder.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Merl
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 221
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Oafleck

Beitrag von Merl - Mi Mär 28, 2018 11:30 pm

Also, ich habe gefunden: OAFLECK (Pfannkuchen (Ahrntal)) = eine Art Brot aus Eiern.
Hmmm, also ein semi-flaches Brotlaib aus Pfannkuchenteig???

Gruß
"Weiter auf der Suche"-Merl

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Oafleck

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 29, 2018 7:14 am

Ahh..."oa" für eier und fleck für fladen oder palatschinke oder so! ...würde für mich sinn machen. hab aber auch noch nix gefunden und jetzt wirds für mich auch immer spannender! Wooo sind die Oberösterreicher hier?! :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1671
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Oafleck

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 29, 2018 7:52 am

Hallo,

Ich habe - wie versprochen - in einem Campingforum nach Oafleck gefragt. Keiner der Oberösterreicher dort kannte Oafleck.

Gibt man in eine Suchmaschine "Oafleck" ein, so kommt man auf ein paar Beiträge, die offensichtlich voneinander abgeschrieben wurden. In diesen wird der Oafleck als eine Art "Brot aus Eiern" bezeichnet.
Gibt man hingegen im Internet "Eierfleck" ein, so bekommt man Hinweise auf eine Art Palatschinken, wie sie in Vorarlberg üblich sind:
http://www.vorarlbergermehl.at/rezepte/ ... t-parmesan

Ich bin neugierig, ob wir da je Aufklärung bekommen oder ob es sich um Fake-News handelt.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Oafleck

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mär 30, 2018 8:48 am

Liebe Uli!

Ob es nun wohl oder nicht die Lösung des Rätsels ist, dieses Rezept werde ich in jedem Fall ausprobieren!

Liebe Grüsse
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Oberösterreich“