Tajine

Welches kulinarische Gadget muss man jetzt unbedingt in der Küche haben?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Tajine

Beitrag von omamax - Fr Mär 16, 2018 10:54 am

Wer hat sowas daheim? Sehr oft verwenden tut man das womöglich nicht, oder?! Finds eigentlich einen schönen Effekt, beim Servieren bzw. am Tisch, wo alle drum herum sitzen aber zahlt sich eine Anschaffung denn wirklich aus?! Ein Schmortopf reicht doch hier auch oder ist irgendwas anders dabei?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Tajine

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Mär 19, 2018 11:08 am

Ich habe keinen Tajine, eine Bekannte von mir schwört aber darauf.
Sie bewährt, dass ein Gericht in einem Tajine anders sein soll, als wenn man es in einer normalen Schmorpfanne bereitet.
Sie führt dies auf die andere Verteilung des Dampfes durch den hohen Deckel und auf das Material (Steingut) zurück.

Ich denke, dass ein Tajine wie ein Römertopf funktioniert. Was man im Römertopf bereitet schmeckt auch tatsächlich anders als das selbe Gericht aus einer normalen Pfanne.

Durchaus kann ich mir auch vorstellen, dass das Material Einfluss auf das Resultat hat. Die Wärmeverteilung unterscheidet sich ja von Material zu Material.

Gulasch das man in einer Pfanne aus Gusseisen bereitet, schmeckt ja auch tatsächlich anders als Gulasch aus einer Edelstahlpfanne.
Bilde ich mir zumindest ein....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Tajine

Beitrag von omamax - Di Mär 20, 2018 11:14 am

Hm, ja. Vielleicht sollte ich mir dieses tolle Ding besorgen. Wer weiß, vielleicht lade ich dann öfter Leute ein :P

Antworten

Zurück zu „Neue Trends“