Heißluftfritteuse ja oder nein

Welches kulinarische Gadget muss man jetzt unbedingt in der Küche haben?

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von Renate1980 - Do Jan 11, 2018 2:30 pm

Ist so ein Gerät eine Anschaffung wert?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von Cicero - Mi Jan 31, 2018 9:57 pm

Hallo Renate1980!

Ich hatte mir selber überlegt solch ein Gerät anzuschaffen um evtl. "gesünder" zu kochen. Dazu durfte ich dann bei Bekannten Produkte aus diese Fritteuse beurteilen (Pommes etc.). Daher habe ich von der geplanten Anschaffung die Finger ganz schnell wieder gelassen.

MEINE ganz persönliche Meinung dazu:
dies kann man in keiner Weise mit herkömmlich zubereiteten Pommes vergleichen z.B. nach Art von Heston Blumenthal. Da benutze ich lieber weiterhin meine Fritteuse und versuche hier im optimalen Temperaturbereich (wässern, kochen, vorfrittieren 140 °C, Gefrierschrank, fertigfrittieren bei max. 185 °C um die Bildung von Acrylamiden zu vermeiden) mit dem richtigen Fettstoff (hocherhitzbare Fette) zu bleiben um möglichst wenig Öl im Kochgut aufzunehmen. Die Abstriche waren - für mich zumindest - hier viel zu groß als daß ich mir dann solch ein Gerät noch zusätzlich in die Küche stellen wollte.
Vielleicht ist die Heißluftfritteuse für andere Produkte ja besser geeignet...
Oder vielleicht sehe ich den echten Zusatznutzen eines solchen Gerätes nur momentan nicht. Dies hängt vielleicht auch mit Deiner evtl. bereits vorhandenen Ausstattung etwas zusammen (z.B. Heißluftofen bei dem Du auch die Feuchtigkeit exakt regulieren kannst etc.).

Ich bin jedenfalls einmal gespannt, was das Forum hier so noch an sachlichen Argumenten für Pro und Kontra bringt...

Vilandra
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 28, 2018 2:05 pm

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von Vilandra - Do Feb 01, 2018 5:18 pm

Cicero, da gebe ich Ihnen vollkommen Recht! Nur für Pommes zahlt sich so eine Anschaffung sicher nicht aus! In einem anderen Beitrag in diesem Forum, wo es um Heißluftfrittieren geht und eine andere Userin bezüglich Anschaffung ja oder nein gepostet hat, habe ich ja dazu auch eine ausführliche Antwort geschrieben. Und es kommt auch wirklich darauf an, welche Geräte man bereits in der Küche hat, ob man dann noch zusätzlich eines stehen haben will 😉.

Friederikekocht
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 02, 2018 9:47 am

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von Friederikekocht - Fr Feb 23, 2018 6:59 am

Nach einer Pommes Verkostung mache ich lieber meine Pommes weiterhin im Backrohr.

vikt9
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 02, 2018 9:40 am

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von vikt9 - Mi Mai 02, 2018 9:42 am

Auf jeden Fall lohnt es sich! Ich habe gekauft und sehr zufrieden! Moderne Friteusen vereinfachen den Kochprozess in der Küche. Einfach, bequem und schnell bekommen Sie knusprige Pommes frites, goldbraune Snacks und andere frittierte Leckerbissen. Hier [External Link Removed for Guests] es gibt eine riesige Auswahl der besten Friteusen.

aerofit
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:36 pm

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von aerofit - Mo Jun 18, 2018 6:54 pm

Friederikekocht hat geschrieben:
Fr Feb 23, 2018 6:59 am
Nach einer Pommes Verkostung mache ich lieber meine Pommes weiterhin im Backrohr.
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch immer wieder überlegt, ob ich mir eine anschaffen soll - die Popcorn aus der Heißluft-Maschine haben mir gereicht. Staubtrocken. In der Pfanne mit minimal Öl 100 und 1. Dürfte also analog bei den restlichen Speisen in der Heißluftfritteuse auch so sein. Ist ja auch irgendwie logisch, Fett ist nun mal ein Geschmacksträger, und heiße Luft trocknet aus ...

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von evagall - Do Aug 16, 2018 5:57 am

aerofit hat geschrieben:
Mo Jun 18, 2018 6:54 pm
Friederikekocht hat geschrieben:
Fr Feb 23, 2018 6:59 am
Nach einer Pommes Verkostung mache ich lieber meine Pommes weiterhin im Backrohr.
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch immer wieder überlegt, ob ich mir eine anschaffen soll - die Popcorn aus der Heißluft-Maschine haben mir gereicht. Staubtrocken. In der Pfanne mit minimal Öl 100 und 1. Dürfte also analog bei den restlichen Speisen in der Heißluftfritteuse auch so sein. Ist ja auch irgendwie logisch, Fett ist nun mal ein Geschmacksträger, und heiße Luft trocknet aus ...
Ich habe eine und kann nur sagen, so schön resche und knusprige Pommes schafft man im Backrohr nie und nimmer. Die werden auch nicht lätschert, wenn sie ausgekühlt sind.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von IngeSkocht - So Sep 16, 2018 2:26 pm

Also ich habe keine, aber meine Tochter und die ist begeistert

LG Inge

Mawie
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 27, 2018 8:17 am

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von Mawie - So Sep 16, 2018 3:52 pm

Überlege auch, mir eine anzuschaffen, da meine Fritteuse ihre besten Zeiten definitiv hinter sich hat. Aber eine Bekannte meinte nun, man könnte darin nur sehr kleine Dinge frittieren, sogar Kroketten seien schon zu groß. Das hält mich jetzt eher von einem Kauf ab.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Heißluftfritteuse ja oder nein

Beitrag von habibti - So Sep 16, 2018 6:30 pm

wir haben eine, und es zahlt sich schon aus

Antworten

Zurück zu „Neue Trends“