Flüssiger Schokokern

Themen rund um die kleine Lieblinge der Backfreunde!

Moderator: Ulrike M.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Flüssiger Schokokern

Beitrag von schleckermäulchen - Fr Feb 16, 2018 12:07 pm

Ich versteh nicht, wie das funktioniert, dass ein Schokokern in einem Muffin flüssig bleiben kann. Bin ich zu doof oder wo ist der Trick, außer Pudding oder Nutella zu verwenden?

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1105
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von Huma - Do Mär 29, 2018 5:05 am

Ich habs auch nicht geschafft. Anscheinend habe ich den Kuchen zu lange im Rohr gehabt, denke ich zumindest.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 173
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 29, 2018 7:18 am

Hm, hab jetzt auch in ein paar Rezepten nachgesehen. Es steht nix spezifisches dabei. Vielleicht bleibt der so flüssig, weil man ihn einfach nur kurz bäckt?!

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 398
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von habibti - Sa Jul 14, 2018 6:31 pm

Man darf ihn nicht zu lange backen.

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von oma62 - So Jul 15, 2018 6:20 am

Ich glaube, da lass ich die Finger davon. :oops:
LG Bianca

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von Wuppie - So Jul 15, 2018 7:11 am

mir ist es bisher auch nicht gelungen. Entweder zu lange gebacken, oder die falsche Schokolade verwendet. Ausserdem glaube ich muß man die Muffins sofort essen-geht auch nicht immer

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1334
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von evagall - So Aug 19, 2018 3:04 pm

Die werden relativ kurz gebacken und lauwarm gegessen.

insigna
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 411
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von insigna - Do Dez 06, 2018 7:26 am

Ich liebe diese Muffins mit flüssigen Kern, vor allem aus Schoko- oder Nutellateig. Am besten schmecken sie lauwarm mit einem Gupf Schlagobers.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2117
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von IngeSkocht - So Dez 16, 2018 5:45 pm

Hallo
Wenn der Kuchen einen flüssigen Schokokern haben soll, darf man ihn nicht zu lange im Ofen lassen.
Ich mache immer die Stricknadeln Probe, wenn auf der Nadel noch Teig dran ist gebe ich ihn raus denn er zieht dann auch noch etwas nach.
LG Inge

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Flüssiger Schokokern

Beitrag von Speedy99 - So Dez 16, 2018 7:30 pm

Ich schaffe es auch nicht, die Küchlein rechtzeitig aus dem Ofen zu nehmen.
Deshalb mache ich ein Schoko-Nussbisquit und gebe vor dem Backen etwas Bitterschokolade ungefähr in die Mitte.

Liebe Grüße
Brigitte

Antworten

Zurück zu „Muffins, Cupcakes & Co.“