Schokolade einfrieren?

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Schokolade einfrieren?

Beitrag von maestro9 - Mo Feb 26, 2018 2:12 pm

Hallöchen!

Kann man Schokolade eigentlich einfrieren? Ich könnt mir vorstellen, dass sie sich dann auch leichter raspeln lässt etc...

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Schokolade einfrieren?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mär 01, 2018 11:25 am

Hallo,

ja, warum nicht. Müsste wohl ohne grossen Geschmacksverlust gehen.
Sie wird dann aber "grau" werden.
Es bildet sich ein grauer Film auf der Schokolade.

Das kommt durch die Temperaturveränderung, es ist das Fett das sich dann "aussen sammelt".
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1447
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Schokolade einfrieren?

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 6:09 am

Wenn man sie nur für ca. 10 Minuten anfrieren läßt, dann kann man sie super raspeln, ohne dass sie sich schmiert, da ist mir auch noch keine Verfärbung aufgefallen, aber dafür verwende ich auch nur die Kochschokolade, die hat bei mir aber auch so noch nie einen grauen Belag bekommen. Liegt vielleicht an der geringeren Menge Kakaobutter bei dieser Sorte. "Edlere Schokolade" braucht man bei uns nicht einfrieren, die "verdunstet" irgendwie, kaum dass ich sie in die Naschlade eingeräumt habe :roll:

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 666
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Schokolade einfrieren?

Beitrag von grube1 - Di Okt 02, 2018 7:01 pm

diesen Tipp zum Raspeln hat schon meine Mama angewendet. Und wenn ich an Schneeschokolade denke, dann klappt das einfrieren sicher, denn im Grunde wird auch die zumindest kurz eingefroren

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1447
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Schokolade einfrieren?

Beitrag von evagall - Di Okt 02, 2018 8:01 pm

grube1 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 7:01 pm
diesen Tipp zum Raspeln hat schon meine Mama angewendet. Und wenn ich an Schneeschokolade denke, dann klappt das einfrieren sicher, denn im Grunde wird auch die zumindest kurz eingefroren
das stimmt natürlich, aber in der Eisschokolade ist keine Kakaobutter sondern Kokosfett drinnen.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 666
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Schokolade einfrieren?

Beitrag von grube1 - Mi Okt 03, 2018 6:38 am

evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 8:01 pm
grube1 hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 7:01 pm
diesen Tipp zum Raspeln hat schon meine Mama angewendet. Und wenn ich an Schneeschokolade denke, dann klappt das einfrieren sicher, denn im Grunde wird auch die zumindest kurz eingefroren
das stimmt natürlich, aber in der Eisschokolade ist keine Kakaobutter sondern Kokosfett drinnen.
ok, das ist der Grund :oops:

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3329
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Schokolade einfrieren?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Okt 03, 2018 6:46 am

Hallo
Einfrieren würde ich keine Schokolade, wenn man sie dann auftaut wird sie sicher unappetitlich ausschauen.
Ich habe meine Schokolade immer im Kühlschrank sowohl die Milch / Bitter / Koch somit ist sie auch zum reiben angenehm.
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“