Kuchen einfrieren?!!?

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von Renate1980 - Mi Jul 04, 2018 12:59 pm

Hallo!

Es mag ja recht sinnvoll sein, sollte doch etwas übrig bleiben....aber ja. Ich kann mich vage erinnern, dass der aufgetaute Kuchen, den ich mal vor ewig langer Zeit dann gegessen hatte vom Teig her irgendwie komisch nass war und alles andre als ein Genuss.

Friert ihr Kuchen ein, wenn euch was übrig bleibt und wenn ja, wie bekommt man ihn dann wieder so köstlich mundend hin!?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jul 04, 2018 2:26 pm

Hallo!

Das hängt davon ab, welcher Kuchen es ist.
Einen gefüllten Kuchen, egal ob mit Creme oder Marmelade, würde ich eher nicht einfrieren.
Bei glasierten Kuchen bin ich auch eher skeptisch.

Ganz normale Kuchen friere ich ein.

Aber — manche Kuchen werden sogar besser davon.
Wenn ein Kuchen zu trocken geraten ist, profitiert er davon und ist nach dem Auftauen genau richtig.

Damit ein eingefrorenener Kuchen nicht zu nass wird, taue ich ihn immer ohne die Verpackung auf.
Das scheint zu helfen.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1581
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Jul 04, 2018 2:33 pm

Hallo,

Potize (Germmehlspeise mit Nussfülle) hab ich schon oft eingefroren, die hat überhaupt nicht gelitten.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2091
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Jul 23, 2018 11:50 am

Hallo
Kuchen hab ich schon oft genug eingefroren , ohne Verpackung auf einen Teller auftauen lassen
Schmeckt wie frisch
LG Inge

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von Renate1980 - Do Jul 26, 2018 8:48 am

Danke für eure Antworten! :)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1334
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von evagall - Sa Sep 08, 2018 4:37 pm

ich friere ganz gerne schon geschnittene Tortenböden ein, dann hat man, wenn sich überraschend Besuch ansagt relativ schnell eine fertige Torte auf dem Tisch. Während die Böden auftauen die Creme zubereiten, Torte füllen und mit der relativ warmen Schokoglasur überziehen, die von den dann gerade noch kühlen Böden ganz schnell abgekühlt und fest wird und schon kann serviert werden.

hertak
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von hertak - Sa Sep 08, 2018 5:28 pm

Kurz in die Mikrowelle geben - wird wie frisch!
LG
Herta

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1334
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von evagall - Mo Okt 01, 2018 10:48 pm

Ich hab vor 2 Wochen probeweise Apfelstrudel und Topfenstrudel eingefroren und heute verkostet. Schmecken beide ganz tadellos.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Okt 03, 2018 10:55 am

evagall hat geschrieben:
Sa Sep 08, 2018 4:37 pm
ich friere ganz gerne schon geschnittene Tortenböden ein, dann hat man, wenn sich überraschend Besuch ansagt relativ schnell eine fertige Torte auf dem Tisch. Während die Böden auftauen die Creme zubereiten, Torte füllen und mit der relativ warmen Schokoglasur überziehen, die von den dann gerade noch kühlen Böden ganz schnell abgekühlt und fest wird und schon kann serviert werden.
Danke, das ist eine tolle Idee! So ist man für überraschenden Besuch immer gewappnet! :D

LG, Erika

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 528
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Kuchen einfrieren?!!?

Beitrag von grube1 - Do Okt 04, 2018 6:45 am

wunderbar einfrieren kann man auch gebackene Topfentorten, Sachertorte oder jegliches Germgebäck, dann hat man z.B. Nusskipferl sehr schnell zu Hand

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“