Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 173
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von Manfred13 - Do Feb 01, 2018 12:02 pm

Kann man geöffnete Dosen mit Obst oder anderen Konserven bis zum Aufbrauchen im Kühlschrank aufbewahren? Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man die Konserven dann nicht in der Dose lassen sollte?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien & Klausenburg

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von Cicero - Fr Feb 02, 2018 11:11 am

...dabei geht es heute vermutlich eher um den metallenen Geschmack der in Verbindung mit Luft entsteht...
Früher auch noch um Bleikrankheit etc. - Die Dose hat ganze Generationen von Arktisforscher dahingerafft. :o

Immer sofort umfüllen in ein z.B. Kunststoffgefäß. Idealerweise ein Plastikbehälter mit luftdicht verschließbarem Deckel oder zumindest mit Klarsichtfolie abdecken (Geruchsaufnahme).

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 173
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 15, 2018 3:40 pm

ok, werd ich in Zukunft beherzigen! Danke!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von IngeSkocht - Sa Apr 27, 2019 2:41 pm

Geöffnete Dosen werden bei uns gleich umgefüllt, entweder in Vorratsdosen oder in Gläser.

Ich hatte mal eine Dose mit Früchten in den Kühlschrank gestellt, am nächsten Tag beim rausnehmen hatte es eine säuerlichen Geruch gehabt und die Flüssigkeit hat auch eine komische Farbe gehabt.
Habe dann alles weggeworfen und eine neue Dose genommen, seitdem Fülle ich gleich alles um, wenn ich nicht die ganze Dose verbrauche.

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 389
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von solo - Sa Apr 27, 2019 3:33 pm

Ich fülle immer um. Hält besser und man hat auch keine Geruchsbelästigung.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von Wuppie - So Apr 28, 2019 7:33 am

Umleeren in Glas oder Kunststoff-Blech oxidiert

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 400
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von habibti - So Apr 28, 2019 4:03 pm

Ich fülle sie sofort um

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1112
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Geöffnete Dose in den Kühlschrank stellen?

Beitrag von Huma - Di Apr 30, 2019 7:44 am

Ich kaufe relativ wenig in Dosen und wenn dann fülle ich den Rest in ein Glas um.

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“