Enorme Gurkenernte

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Enorme Gurkenernte

Beitrag von Speedy99 - Mi Jul 25, 2018 5:16 pm

Hallo alle miteinander,
Heuer fällt die Gurkenernte in meinem Garten wirklich riesig aus. Aus 7 kg habe ich bereits Senfgurken gemacht und demnächst kommen wieder mindestens 10 kg auf mich zu.

Ich würde mich über Vorschläge zum Haltbarmachen freuen!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von Huma - Do Jul 26, 2018 4:40 am

Die kleineren Gurkerl kann man in Essig einlegen und die größeren Gurken zu Salzgurken verarbeiten.
Hier gibt es auch einige Rezepte:
https://www.ichkoche.at/gurken-rezepte/
Auch für die Haut in Form von Gurkenmasken sind sie ideal.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Jul 26, 2018 6:33 am

Hallo!

Hier ist ein Rezept für Salzgurken.
https://www.ichkoche.at/salzgurken-rezept-225817

Du könntest auch noch Chutney daraus machen.

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von Merl - Do Jul 26, 2018 7:23 pm

Herrje, eine regelrechte Gurkenschwemme!!!
Du kannst auch gleich vollständigen Gurkensalat einmachen: Gurken ggf. geputzt & in Scheiben, dazu Paprika in feinen Streifen & Zwiebeln gehobelt.
Gurkensuppe kann man beispielsweise auch gut einfrieren.

Auch Gurkenrelish oder Gurkenpesto sind leckere Sachen, eignen sich prima als kulinarisches Mitbringsel/Geschenk.
Und Gurken-Chips -- für sich selbst oder als Geschenk.

Bei all' der Arbeit, dann auch mal eine GURKENMASKE!!! ;)

Für den sofortigen Verzehr fallen mir so Dinge ein, wie:
Schüttelgurken, Gefüllte Gurken, Gurken-Spaghetti, Gurkensalat mit Minze, Gurken einfach mal zum Knabbern im Büro oder abends vor dem TV, Salatgurken-Kartoffelpüree, ...
Sehr schön auch: gebratene Gurken!

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von solo - Fr Jul 27, 2018 5:41 am

Gurke kann man auch einfrieren - für Salat. Ich hoble sie, lasse sie abtropfen, gebe Schnittknoblauch und Dill dazu. Dann kommen sie in ein Plastiksackerl und dieses wird dann vakumiert. Vakumieren ist wichtig, denn sonst duftet die ganze Gefriertruhe nach Gurke. Im Winter nehme ich ein Sackerl, würze den Salat noch tiefgefrohen und lasse ihn auftauen. Schmeckt wie frisch geerntet.
Auch milchsauer einlegen kann man die Gurken - oder auch verschenken.
Liebe Grüße

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von oma62 - Sa Jul 28, 2018 12:55 pm

solo hat geschrieben:
Fr Jul 27, 2018 5:41 am
Gurke kann man auch einfrieren - für Salat. Ich hoble sie, lasse sie abtropfen, gebe Schnittknoblauch und Dill dazu. Dann kommen sie in ein Plastiksackerl und dieses wird dann vakumiert. Vakumieren ist wichtig, denn sonst duftet die ganze Gefriertruhe nach Gurke. Im Winter nehme ich ein Sackerl, würze den Salat noch tiefgefrohen und lasse ihn auftauen. Schmeckt wie frisch geerntet.
Auch milchsauer einlegen kann man die Gurken - oder auch verschenken.
Liebe Grüße
Dein Rat mit dem Einfrieren ist Super. Auch mit dem Milchsauer einlegen.
LG Bianca

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von Speedy99 - Mi Aug 08, 2018 7:47 pm

Vielen Dank für eure Ideen.
Ich war noch kreativ und habe versucht, Salatgurken zu füllen und überbacken. Uns hat‘s geschmeckt https://www.ichkoche.at/gefuellte-gurken-rezept-239576

Aus den Gurken, die noch da sind, werde ich fertigen Salat versuchen und einen Teil einfrieren.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Enorme Gurkenernte

Beitrag von Renate1980 - Do Aug 09, 2018 11:16 am

Ok, super Ideen! Ich würde nämlich echt gerne diese "Wunderling" Gurken kaufen, die es beim Billa und Merkur oft gibt...dabei fällt mir gerade ein, dass die in Plasik eingepackt sind, was schon wieder absurd ist..naja. wie auch immer.

die gibts immer nur in der 1 kg packung und das nervt mich immer, weil ich nicht so viele gurken für mich allein brauche in kurzer zeit. aber mit den ideen kann man vielleicht doch noch drauf zurückgreifen.

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“