Eier viel länger haltbar

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Eier viel länger haltbar

Beitrag von Steffi_kocht - Do Feb 01, 2018 11:55 am

Also ich hab mittlerweile festgestellt, dass Eier bei WEITEM hinaus noch haltbar sind, als auf der Verpackung immer draufsteht. Zumindest ist mir bis jetzt noch nie etwas passiert.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Eier viel länger haltbar

Beitrag von Cicero - Fr Feb 02, 2018 11:35 am

Dies ist bei sehr vielen Lebensmitteln so...
Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert nur eine hundertprozentige Sicherheit daß die Ware bis dorthin absolut OK ist...
Manche Leute glauben ja, daß die Ware nach Ablauf des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums mit nächstem Tag absolut tödlich ist. :o

Speziell bei Salz, für deine Eier, das Millionen Jahre in der Erde gelagert wurde und aufgrund blödsinniger Gesetzgebung mit Ablaufdatum beschriftet werden muß. Stell dir das enorme Glück vor, daß dieses Salz gerade noch rechtzeitig gewonnen wurde... :lol:

Bei Eiern ist dennoch extreme Vorsicht angebracht, da diese wirklich eines der heikelsten Lebensmittel darstellen. Deshalb wird in der professionellen Küche ja fast ausschließlich mit pasteurisiertem Ei gearbeitet um jeden Krankheitserreger auszuschließen.
Hier würden eher einige Hinweise zur richtigen Lagerung helfen.

Folgender Vorschlag:
Eier keinesfalls waschen, wenn diese an einem gekühlten Ort eingelagert werden. Die außen befindliche Schmutz-/Schleimschicht schützt den Inhalt, da es die Poren er Schale verklebt und somit weniger Sauerstoff in das Innere gelangen kann. Dies verlängert die mögliche Lagerdauer sicherlich um einige Tage. Erst unmittelbar vor dem Gebrauch wasche ich dann die Eier gründlich aus hygienischen Gründen.
Beim Kochen brauche ich dann wirklich keine Hühnerschei... in meinen Lebensmitteln.

Ja - ich geb es ja zu - ich bin ein Mann der seine Eier (zum Kochen) wäscht! . :mrgreen:

Anschließend sollte man sie problemlos und mit gutem Gewissen verarbeiten können...
Eier mit überschrittenem Ablaufdatum würde ich dennoch nicht roh verwenden (z.B. für Tiramisu), sondern nur wenn sie hoch erhitzt werden.

Ist aber nur meine Vorgangsweise.

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“