Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von Hendl86 - Fr Feb 02, 2018 1:43 pm

Geht das und wenn ja, wie?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien & Klausenburg

Re: Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von Cicero - Mo Mär 12, 2018 5:02 pm

Ich würde sie zur Haltbarmachung sicherheitshalber pasteurisieren. Vorstellen könnte ich mir anschließend Eidotter und Eiweiß getrennt einzufrieren. Von Bekannten habe ich nämlich gehört, dass ganze Eier Probleme beim Einfrieren bereiten können (zerreißen). Aber ich bin jetzt selber neugierig geworden und werde es einfach ausprobieren... Und dann in Eiswürfelbehältern tiefkühlen und anschließend in Gefrierbeutel umfüllen. Somit kann man bei Bedarf portionsweise entnehmen...

Wenn ich z.B. Mayonnaise oder Tiramisu im Voraus herstelle, dann pasteurisiere ich die dazu benötigten Eier.
Bei 55 °C / 2 Std.
Es wären zwar rechnerisch 90 Min. für eine Pasteurisation bereits ausreichend, jedoch mit Sicherheitsfaktor wähle ich stets 2 Std.
Diese sind dann wie "normale" Eier zu verarbeiten.

Anmerkung:
Letztens hatte ich 57 °C / 2 Std. gewählt, da wurde jedoch das Eiweiß bereits ganz leicht wolkig. Eigelb und Eiweiß ließen sich jedoch wie gewohnt trennen.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von evagall - So Sep 23, 2018 10:10 pm

Ich kann mich erinnern, Eier wurden früher im Herbst in Wasserglas eingelegt, damit man einen Vorrat für den Winter hat, wenn die Hühner weniger legen.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 24, 2018 6:55 am

Hallo,

Meine Mutter hat das noch (einmal) gemacht. Dabei ist der Dotter völlig zerflossen, hat sie mir erzählt. Sie hat es darauf hin sein lassen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von evagall - Mo Sep 24, 2018 7:04 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Sep 24, 2018 6:55 am
Hallo,

Meine Mutter hat das noch (einmal) gemacht. Dabei ist der Dotter völlig zerflossen, hat sie mir erzählt. Sie hat es darauf hin sein lassen.

Beste Grüße,
Uli
welche Methode meinst du jetzt, pasteurisieren oder einlegen

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 24, 2018 7:06 am

Hallo,

Ich meinte das Einlegen in Natronwasserglas (Natriumsilicat).

Schönen Tag!

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Eier ohne Kochen länger haltbar machen?

Beitrag von evagall - Mo Sep 24, 2018 8:12 am

Das war glaub ich nicht das Problem, weil meine Großmutter hat diese Eier dann zu Krapfen verarbeitet, aber mir hat vor dem Geruch extrem gegraust. Jetzt wo ich mich wieder daran erinnert habe, habe ich den sofort wieder in der Nase :shock:

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“