Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von Manfred13 - Fr Mär 09, 2018 2:25 pm

Bald ist es ja soweit! Juhu die liebe Bärlauchzeit! Wer länger davon etwas haben möchte, kann ihn ja ganz vielseitig haltbar machen. Einfrieren hab ich eher weniger die tolle Erfahrung gemacht, weil er bald seinen Geschmack verliert. So what? Pesto kenn ich schon.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1299
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von evagall - Mo Okt 01, 2018 11:05 pm

Manfred13 hat geschrieben:
Fr Mär 09, 2018 2:25 pm
Bald ist es ja soweit! Juhu die liebe Bärlauchzeit! Wer länger davon etwas haben möchte, kann ihn ja ganz vielseitig haltbar machen. Einfrieren hab ich eher weniger die tolle Erfahrung gemacht, weil er bald seinen Geschmack verliert. So what? Pesto kenn ich schon.
Ich bin leider erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert, aber für nächstes Jahr: einfrieren geht gut, wenn du ihn pürierst und dann im Eiswürfelbehälter einfrierst. Gut funktioniert auch die Blätter klein schneiden, in ein Schraubglas füllen, immer wieder eine Prise Salz dazwischen streuen und etwas Öl darüber gießen und mit einem Löffel etwas zusammendrücken. Mit Öl bedecken, Deckel gut schließen und im Kühlschrank lagern.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1507
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von Ulrike M. - Di Okt 02, 2018 5:52 am

Hallo,

Wir haben zwei Varianten.

Die eine Variante ist ein Pesto, die zweite ist einfach der klein geschnittene Bärlauch, normal gesalzen und mit Öl überdeckt. Im Kühlschrank haltet das problemlos länger als ein Jahr.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

grube1
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 477
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von grube1 - Di Okt 02, 2018 6:01 am

Bis zur nächsten Bärlauchsaison dauert es ja leider noch ein bisschen. Ich blanchiere ihn kurz und friere ihn dann ein, dann behält er Farbe u Geschmack ganz gut....
Probeirt habe ich auch schon Bärlauchöl, dazu hab ich die sauberen Blätter in eine Flasche gefüllt und mit Öl bedeckt. Das Öl entwickelt einen intensiven Knoblauchgeschmack

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von Manfred13 - Fr Nov 02, 2018 2:19 pm

Danke! Ich schau dann nächstes Jahr nochmal rein :)

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 960
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von Huma - Mi Feb 06, 2019 11:09 am

Bärlauchsalz habe ich mal probiert. Ist aber zeitaufwändig. Sonst genieße ich den Bärlauch ausgiebig während der Saison.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 176
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von ichessealles68 - Mo Mär 11, 2019 2:28 pm

Einfrieren, Pesto, .... das fällt mir spontan ein

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1699
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Mär 11, 2019 3:05 pm

Hallo
Ich mache etliche Gläser Bärlauchpesto, dann für die Tiefkühltruhe wird er fein geschnitten und im ganzen eingefroren
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“