Woher kommt das Wort "Frittate"

Ein ABC sämtlicher Lebensmittel & Gerichte, sowie deren regional unterschiedlichen Bezeichnungen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Woher kommt das Wort "Frittate"

Beitrag von sumsisum - Mi Aug 08, 2018 7:23 am

Gestern mit Freunden am Tisch gesessen und über Alt-Wiener-Schmankerl gesprochen. Dabei kam die Frage auf, woher eigentlich das Wort Frittate stammt. Eine nicht uninteressante Frage. Natürlich könnt ich es jetzt auch einfach googeln aber ich dacht, der Beitrag ist hier ganz nett ;)

Liebe Grüß
sumsi

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Woher kommt das Wort "Frittate"

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Aug 08, 2018 11:37 am

Hallo!
Eine interessante Frage.
Da ich es nicht wusste, habe ich mich im Internet schlau gemacht.

Quelle:
https://de.wiktionary.org/wiki/Frittate

" .......vom gleichbedeutenden italienischen Substantiv frittata → it, abgeleitet von fritto → it „gebacken, gebraten“, dem Partizip II des Verbs friggere → it, das vom lateinischen frigere → la „rösten“ stammt"

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Re: Woher kommt das Wort "Frittate"

Beitrag von sumsisum - Mi Aug 08, 2018 12:28 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Aug 08, 2018 11:37 am
Hallo!
Eine interessante Frage.
Da ich es nicht wusste, habe ich mich im Internet schlau gemacht.

Quelle:
https://de.wiktionary.org/wiki/Frittate

" .......vom gleichbedeutenden italienischen Substantiv frittata → it, abgeleitet von fritto → it „gebacken, gebraten“, dem Partizip II des Verbs friggere → it, das vom lateinischen frigere → la „rösten“ stammt"

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
würde ich nie mit der suppeneinlage in verbindung bringen. auch wenn die ja von einer palatschinke abstammen ;)

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 846
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Woher kommt das Wort "Frittate"

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Aug 11, 2018 2:47 pm

bei uns gibt es das Wort gar nicht ---- :) ;)
aber kennen tun wir es natürlich --durch viele österreichische Freunde :!: ;)

bei uns sind das Pfannkuchen ;) ;)

und Pfannkuchen oder Frittatensuppe ist was Feines----

aber schon interessant wo die Wörter her kommen und wie sie entstehen---vielen Dank !!!!!
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „LEBENSMITTEL-LEXIKON“