Wasabi-??!!!!

Ein ABC sämtlicher Lebensmittel & Gerichte, sowie deren regional unterschiedlichen Bezeichnungen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 843
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Wasabi-??!!!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Jun 07, 2018 10:56 am

Aber, was ist eigentlich Wasabi?

https://kern-energie.com/nusse/kraftpro ... asabi-nuss

Wasabi ist eine langjährig wachsende, krautige Pflanze. Ihr lateinischer Name lautet Eutrema japonica und sie schaut eigentlich Unkraut nicht ganz unähnlich. Geerntet wird beim Wasabi der unterirdisch wachsende Teil, das sogenannte Rhizorn. Wir bei KERNenergie haben es, des besseren Verständnisses wegen, Wurzel getauft. Dieser knollige Teil hat es in sich und wird zu so etwas wie Senf verarbeitet. Dieser Wasabi ist in Asien so etwas, wie dem Deutschen der Meerrettich. Nur ist Wasabi sehr viel schärfer.

Ich habe Wasabi so eigentlich gar nicht gekannt --
erst als wir einmal zum Essen waren in Volkach standen sie auf dem Tisch wo man sich bedienen durfte ---
der erste Eindruck --erst einmal sehr scharf -----
aber dann kam ich so auf den Geschmack ----- ;) ;)

diese gerösteten Nüsse die mit dieser Wasabi Paste überzogen sind schmecken köstlich
und gesund sind diese Nüsse auch noch --- ;) ;)

und jetzt komme ich nicht mehr davon los ---
habe immer so eine Dose in der Küche stehen wo ich mir ab und zu eine Handvoll raus nehme und sie verspeise---
aber Vorsicht man kann süchtig werden wer den Geschmack und das Scharfe mag
--!!! :D :) ;)

kennt ihr das und mögt ihr Wasabi auch so gerne wie ich ????????????????

Beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 273
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Wasabi-??!!!!

Beitrag von Foodscout - Do Jun 07, 2018 12:00 pm

Bist du dir sicher, dass diese Nüsse so gesund sind?! Ich kenn sie nur aus der Knabberzeug Abteilung und da ist alles mögliche in dieser Hülle, als dass sie gesund wären. Abgesehen davon, dass geröstet und gesalzene Nüsse auch nicht die gesündeste Variante sind, Nüsse zu essen.

Ansonsten kenn ich Wasabi, ja. :)

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 843
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wasabi-??!!!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Jun 07, 2018 6:53 pm

ob sie so gesund sind kann ich dir nur sagen was ich gelesen habe
denn ich kannte Wasabi ja auch nicht --deshalb habe ich ja nach gefragt---

und was machst du dann damit --???
würzen oder auch zum knabbern ???? ;) :)

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2215
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wasabi-??!!!!

Beitrag von IngeSkocht - Fr Jun 08, 2018 7:29 am

Hallo
Frisch ist sie sicher gesund,schmeckt auch anders als die fertige Paste
Aber in der fertigen Paste, sie besteht ja aus Senfpulver und grüner Farbe und Verstärker das sie haltbar macht,hat mit frischer Wasabi-Wurzel nichts zu tun.
Da ist Meerrettich oder Ingwer gesünder denn die sind echt
LG Inge

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 273
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Wasabi-??!!!!

Beitrag von Foodscout - Di Jun 12, 2018 7:08 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Jun 08, 2018 7:29 am
Hallo
Frisch ist sie sicher gesund,schmeckt auch anders als die fertige Paste
Aber in der fertigen Paste, sie besteht ja aus Senfpulver und grüner Farbe und Verstärker das sie haltbar macht,hat mit frischer Wasabi-Wurzel nichts zu tun.
Da ist Meerrettich oder Ingwer gesünder denn die sind echt
LG Inge
Da bin ich ganz bei dir!

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 273
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Wasabi-??!!!!

Beitrag von Foodscout - Di Jun 12, 2018 7:11 am

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Do Jun 07, 2018 6:53 pm
ob sie so gesund sind kann ich dir nur sagen was ich gelesen habe
denn ich kannte Wasabi ja auch nicht --deshalb habe ich ja nach gefragt---

und was machst du dann damit --???
würzen oder auch zum knabbern ???? ;) :)

beste Grüße Sonja

Wasabi ist nichts anderes als Meerrettich. Die Paste oder was auch immer das ist, mit dem die Nüsse überzogen werden haben etliche künstliche Zusatzstoffe.

https://www.ichkoche.at/kuechen-lexikon/w/wasabi

Ich selbst verwende keinen Wasabi. Ich mag es zwar gerne scharf aber diese Schärfe mag ich nicht so.

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 843
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wasabi-??!!!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Jun 12, 2018 8:40 am

Hallo --
vielen Dank für eure Antworten --

jetzt weiß ich wenigstens etwas mehr über Wasabi ---

also kann ich weiterhin meinen geliebten Meerettich essen
das ist im Prinzip dann das gleiche --wie Inge schon schreibt --- :lol: :lol: :lol: ;) es eigentlich ist

ja manchmal schmeckt mir etwas super gut --
und ich denke gar nicht so genau darüber nach was es eigentlich ist -- :roll: :roll:

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „LEBENSMITTEL-LEXIKON“