Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Hendl86 - Di Nov 13, 2018 2:43 pm

Hallo!

Manche können es ja kaum erwarten...ich bin keine Keksebäckerin. Wann beginnt ihr denn immer so?! Jetzt schon oder erst wirklich mit dem ersten Adventwochenende?

Lg
hendl

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Ulrike M. - Di Nov 13, 2018 3:05 pm

Hallo,

Ich beginne so um den 8. Dezember.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Katblu - Di Nov 13, 2018 3:09 pm

Ich fang die letzte November Woche an, denn wir mögen die Plätzchen zum 1. Advent :D
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von omami - Di Nov 13, 2018 4:56 pm

Das hängt bei mir ganz vom Wetter, der Stimmung allgemein und meinem Gusto nach Keksen ab,
Als die Kinder noch im Haus waren, habe ich Anfang Mitte November damit begonnen. Nun sind nur noch mein Mann und ich im Haus und wir sind beide keinen " Süßen". Also werde ich nur " Kekse für Besucher" backen, die dann aber meistens gar nicht konsumiert werden, weil man zu der Zeit ohnehin überall Kekse angeboten bekommt. Ich bin auf Kuchen umgestiegen, den kann ich zur Not noch einfrieren.

herti
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 01, 2018 12:58 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von herti - Di Nov 13, 2018 5:06 pm

Ich beginne meist um Nikolaus herum.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von evagall - Di Nov 13, 2018 9:55 pm

ich bin gerade beim zusammensuchen und Einkaufsliste schreiben und werde dieses Wochenende beginnen, weil ich für die Pfadfinder für den Weihnachtsmarkt auch immer etliche mitmache. Jetzt kommen aber erst die mit Marmeladefüllungen und Glasur dran, die mit den Cremefüllungen kommen dann so Mitte Dezember dazu.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Nov 14, 2018 10:52 am

Hallo
Ich werde heute nachmittag mit den Enkelkinder ein paar Vanillekipferln backen, die freuen sich schon

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Huma - Mi Nov 14, 2018 11:00 am

Anfang Dezember backe ich die Weihnachtskekse. Bin derzeit beim Stöbern nach interessanten Keksrezepten, da ich zu den gängigen immer wieder ein paar neue Rezepte probiere.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Nov 14, 2018 11:40 am

Eigentlich backe ich keine Kekse, sonders lasse mich "beschenken".
Nachdem ich dieses Jahr aber das HOBBY BACKEN wieder aufgenommen habe, werde ich vielleicht auch welche machen...
All die Beiträge über Kekse hier sind sehr inspirierend.

Ich werde aber sicher erst in der ersten oder zweiten Dezemberwoche welche machen.
Wenn ich früher welche mache, muss ich wohl vor Weihnachten nochmal welche machen....
Mein Mann liebt Süßigkeiten...

Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von grube1 - Mi Nov 14, 2018 12:10 pm

omami hat geschrieben:
Di Nov 13, 2018 4:56 pm
Das hängt bei mir ganz vom Wetter, der Stimmung allgemein und meinem Gusto nach Keksen ab,
Als die Kinder noch im Haus waren, habe ich Anfang Mitte November damit begonnen. Nun sind nur noch mein Mann und ich im Haus und wir sind beide keinen " Süßen". Also werde ich nur " Kekse für Besucher" backen, die dann aber meistens gar nicht konsumiert werden, weil man zu der Zeit ohnehin überall Kekse angeboten bekommt. Ich bin auf Kuchen umgestiegen, den kann ich zur Not noch einfrieren.
Auch Kekse lassen sich wunderbar einfrieren....im Sommer schmecken sie nämlich auch ;)

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“