Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderator: Ulrike M.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 672
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von grube1 - Mi Nov 14, 2018 12:11 pm

Bei uns gibt es Kekse erst traditionell ab 24.12.
Der Advent war früher eine Fastenzeit und wir halten das noch immer so.
Gebacken wird ca 2 Wochen vor dem 24.12.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Steffi_kocht - Do Nov 15, 2018 10:23 am

JETZT! :D

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von omami - Fr Nov 16, 2018 9:28 pm

Aber wenn sie so gut schmecken isst man auch im Sommer zu viele davon, was sich im Badeanzug gar nicht so gut macht :-)

deiwel12
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 06, 2018 5:00 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von deiwel12 - Sa Nov 17, 2018 1:47 pm

Ich habe jedes Jahr ca. 12 bis 13 verschiedene Sorten gebacken.
Meistens Anfang Dezember damit begonnen, aber auch schon erst in der Woche vor Heiligabend,
dann in einem wahren Backmarathon, halbe Nächte durchgemacht, lach.
Aber jetzt leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, das fehlt mir unheimlich,
ich hab das immer mit viel Liebe gemacht, vermisse ich total , nicht nur ich, waren alle sehr lecker,
besser als alle gekauften !

Geb147
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 12, 2018 5:29 am

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Geb147 - Sa Nov 17, 2018 4:01 pm

Ich bin auch immer ganz unschlüssig und plötzlich passt die Stimmung, Zeit und der Gusto. Werde erst nach dem 1.Advent anfangen, unter der Woche am Vormittag, wenn alle außer Haus sind. Und einmal mache ich mit den Kindern am Nachmittag ein paar Bleche.

Runa
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 06, 2018 9:22 am

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von Runa - So Nov 18, 2018 8:02 am

Ich bin schon mittendrin. :)

jpreisinger
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 27, 2018 6:02 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von jpreisinger - So Nov 18, 2018 10:12 am

Ich fange erst um den 8. Dezember herum zu backen an. Dann haben die Mürbteigkekse noch Zeit durchzuziehen und weich zu werden bis Weihnachten. Weihnachtskekse gibt es bei uns wirklich erst zu Weihnachten, da die Adventszeit eigentlich eine Fastenzeit ist. Und wenn man den ganzen Advent durch schon Kekse essen würde, mag man diese dann Weihnachten nicht mehr, da sich alle schon daran sattgegessen haben.

burkard21
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 01, 2021 3:21 pm

Re: Wann beginnt ihr mit Kekse backen?

Beitrag von burkard21 - Di Jun 01, 2021 3:26 pm

In der ersten Adventswoche!

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“