Oktoberfest

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Oktoberfest

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Sep 19, 2018 9:17 am

Ward ihr schon mal dort? Mittlerweile gibt's das ja auch in Wien bzw. auch andererorts, nicht nur in München.

Was haltet ihr davon? Woher stammt dieser "Usus" eigentlich?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1663
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Oktoberfest

Beitrag von Ulrike M. - Mi Sep 19, 2018 9:58 am

Hallo,

Nein, ich war noch nicht dort und möchte auch nicht hin. Dort sind mir zu viele Menschen, ich trinke kein Bier, die Preise sind unverschämt, die Menschen im "Öl".

Von kollektiven Besäufnissen halte ich generell nichts.

Woher des Oktoberfest in München kommt, kann man gut in der Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfest

Eine liebe Bekannte, die in der Nähe von München wohnt und geborene Münchnerin ist, ging früher selbst gerne auf das Oktoberfest, meist vormittags. Da gab es dann eine Weißwurst, ehe sie zur Arbeit ging.
Inzwischen bringen sie keine zehn Pferde mehr dorthin.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Oktoberfest

Beitrag von evagall - Mi Sep 19, 2018 10:15 am

ich war auch noch nie, erstens wird es mir in Zelten sowieso immer viel zu laut, die Musik entspricht nicht meinem Geschmack wird aber durch unzählige Lautsprecher verstärkt und alle Menschen brüllen sich an, damit sie sich verstehen. Bier mag ich auch überhaupt nicht und Menschen die zu viel davon erwischt haben noch viel weniger.
Ich denk mir, um das Geld, dass so ein Besuch kosten würde verbringen wir lieber einen gemütlichen Tag in der Therme.
Aber wenn ich schau, wie viele solche Veranstaltungen besuchen, dürfte es genügend Menschen geben, die darüber ganz anders denken :lol:

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Oktoberfest

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Sep 19, 2018 10:17 am

Ich bin vor mehr als zehn Jahren einmal dort gewesen.
Der Besuch ergab sich zufällig, da ich bei Freundin in München zu Gast war.
Wiederholen werde ich den Besuch bestimmt nicht.

Was München betrifft, gehe ich lieber in den „Englischen Garten“.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Oktoberfest

Beitrag von Manfred13 - Mi Sep 19, 2018 10:47 am

Ich war auch noch nie...ich esse meine Brezel lieber in Ruh ;)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2283
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Oktoberfest

Beitrag von IngeSkocht - Mi Sep 19, 2018 11:53 am

Hallo
Ich war vor jahren einmal und nie wieder 😨 😲 die vielen Leute ein Wahnsinn 😣😭 die Preise eine unverschämtheit 👎👾🔒
Das 🍻 trinke ich zu 🏠 und die Brezeln auch. 😉 gemütlich auf der Couch und 📺
Erspare mir die unguten Leute 😠😠 muss keine angst haben das mir jemand 🚑😷 und viel 💸💰erspare ich mir auch ,meine👂👂bleiben auch ganz meine 💅 💅 werden es mir danken und mein 🚘 auch
Somit ist das Thema für uns erledigt 😀
LG Inge

ErikaB2018
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 502
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Oktoberfest

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Sep 19, 2018 12:11 pm

Hallo,

da ich weder Bier trinke, noch etwas von der "Wiesnfröhlichkeit" halte, war ich noch nie dort und werde auch nie ein Oktoberfest besuchen. Ich hab es lieber gemütlich und ruhig, möchte mir die Menschen, mit denen ich gemeinsam fröhlich bin, selbst aussuchen. :)
Darüber hinaus finde ich auch die Preise, die für all diese Belustigungen verlangt werden, schon sehr erhöht! Aber, was soll's, es wird ja keiner gezwungen, dort hin zu gehen! :roll:

LG,
Erika

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Oktoberfest

Beitrag von Huma - Mi Sep 19, 2018 12:16 pm

War noch nie beim Oktoberfest und hab es auch nicht vor.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Oktoberfest

Beitrag von Steffi_kocht - Do Sep 20, 2018 11:01 am

ich auch nicht! ist mir zu org!

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“