Mal was andres zu Ostern

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 213
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Mal was andres zu Ostern

Beitrag von maestro9 - Mo Feb 19, 2018 9:58 am

Ich weiß, es ist früh, aber ich plane jetzt schon für Ostern! Würd der familie heuer zwar gerne wieder etwas traditionelles, aber mal was anderes als Osterstriezel & Pinze vorsetzen, vl. was aus dem Ausland? In italien haben sie traditionell doch diese flaumigen Osterkuchen, oder? Weiß jemand, wie die heißen, bzw. was das genau ist und wie man die macht?

Merl
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 221
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Mal was andres zu Ostern

Beitrag von Merl - Mi Feb 21, 2018 11:38 pm

Hallo, maestro9!
Was meinst Du genau mit "flaumig".
In Sachen Ostern & Italien kenne ich auf jeden Fall "Colomba Pasquale" -- die Ostertaube!
Dieser Osterkuchen wird auch in einer Taubenform gebacken, soll eine Friedenstaube darstellen.
Gib' doch "Colomba Pasquale" mal bei Google ein, vielleicht sagen Dir die Bilder ja was & es ist vielleicht das, was Du suchst.

Sonst fällt mir noch der kuppelförmige "Panettone" ein, aber der ist ja nicht nur auf Ostern gemünzt.

Viel Erfolg, Merl.

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“