Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

nic.wank
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 14, 2018 8:16 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von nic.wank - Mi Nov 28, 2018 8:29 am

Bei uns ins Nikolo-Sackerl kommen Nüsse, Äpfel, Mandarinen, ein kleiner Schokonikolo. Das wars.... Sollte eine kleine Aufmerksamkeit sein, so sehe ich das....

Dickmocksi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 25, 2018 5:52 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Dickmocksi - Mi Nov 28, 2018 9:46 am

Am Vorabend haben die Kinder (3) ihre möglichst großen Schuhe (besonders sauber) erwartungsvoll vor die Tür gestellt und nicht immer hatten sie am nächsten Morgen die erwünschten Inhalte!
Der Brauch lebte bis in das Erwachsenalter und konnte nur schwer reduziert werden!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von IngeSkocht - Mi Nov 28, 2018 11:43 am

lydia3 hat geschrieben:
Di Nov 27, 2018 9:33 am
Für meine Enkelkinder gibt es Nikolaussackerl, auch wenn sie schon lange nicht mehr an den Nikolaus glauben. Im Sackerl sind immer Nascherreien, je nach dem welche Vorlieben das Enkelkind hat, eins mag nur Milkaschokolade, eines am liebsten Toffifee, eines Gummibären, und eines mag alles. Dann gibt es noch Mandarinen, die mögen alle. Aber am liebsten haben alle vier, wenn im Nikolaussackerl ein Geld ist.
Geld im Nikolosackerl finde ich nicht sehr toll, dass kann man sicher mit anderen Sachen füllen z,b, Strümpfe, Socken, Schal, Handschuhe. .....💄👔💿

Pasticcerina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 28, 2018 8:52 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Pasticcerina - Mi Nov 28, 2018 1:49 pm

Bei uns kommen Erdnüsse, Mandarinen, Schokonikolaus, Schokokrampus und Socken (oder eine andere Kleinigkeit) ins Sackerl 👹🍊

philko
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:08 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von philko - Mi Nov 28, 2018 3:43 pm

Bei uns werden die Nikolosackerl der Kinder mit Schoko-Nikolo, Mandarinen, Nüssen und Lebkuchen befüllt. Die Erwachsenen bekommen Chili- und Ingwer-Schokolade, Mandarinen und gebrannte Mandeln.

hoebi82
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 29, 2018 10:10 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von hoebi82 - Do Nov 29, 2018 10:15 am

Bei uns kommt ein Sackerl erst am Nikolaustag, gefüllt mit Mandarinen, Walnüssen, Lebkuchen, Schokolade etc. Ein spezielles Essen gibt es bei uns nicht, was man halt in Kühlschrank findet, aber wichtig ist der Tee mit Rum :)

hoebi82
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 29, 2018 10:10 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von hoebi82 - Do Nov 29, 2018 10:23 am

Bei uns gibt es die Sackerl erst am Nikolaustag, gefüllt mit Mandarinen, Walnüssen, Lebkuchen, Schokolade etc. Ein besonderes Essen gibt es nicht, was halt im Kühlschrank ist, aber wichtig ist der Tee mit Rum :)

ixi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 06, 2018 11:42 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von ixi - Do Nov 29, 2018 11:20 am

Hallo,
bei uns gibt es eine große Schüssel mit Erdnüssen, Wallnüssen, Lebkuchen, Datteln, Feigen und Mandarinen. Gemeinsam wird dann geschmaust! Als die Kinder klein waren, gab es noch für jeden einen Schokonikolaus!

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Xanadu7100 - Do Nov 29, 2018 11:40 am

Für meine kleine Enkelin gibts ins Nikolaussackerl, Erdnüsse, Mandarinen, Äpfel aber auch der Schokoladenikolaus darf nicht fehlen.

Benhur
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 05, 2018 7:09 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Benhur - Do Nov 29, 2018 6:45 pm

ein Schokonikolaus, Feigen, Mandarinen, eine kleine Rute und am wichtigsten: Erdnüsse :-)

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“