Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Illa - Mo Nov 26, 2018 9:10 pm

Auch wenn die Herrn Söhne den 30er schon gefeiert haben, bei uns im Nikolosackerl ist auch heute noch ein Germteignikolaus, ein Zwetschgenkrampus, Mandarinen und Erdnüsse
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von lydia3 - Di Nov 27, 2018 9:33 am

Für meine Enkelkinder gibt es Nikolaussackerl, auch wenn sie schon lange nicht mehr an den Nikolaus glauben. Im Sackerl sind immer Nascherreien, je nach dem welche Vorlieben das Enkelkind hat, eins mag nur Milkaschokolade, eines am liebsten Toffifee, eines Gummibären, und eines mag alles. Dann gibt es noch Mandarinen, die mögen alle. Aber am liebsten haben alle vier, wenn im Nikolaussackerl ein Geld ist.

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von barbaska - Di Nov 27, 2018 10:26 am

Süsses gibts bei uns leider viel zu viel. Daher überlasse ich die klassische Befüllung mit Nüssen, Mandarinen und dem SchockiNikolaus lieber den Freunden und den Großeltern. Von uns bringt der Niggolo heuer ein Spiel für beide miteinander, damit sie miteinander und nicht gegeneinander spielen :-)

Meine Frage wäre eher "Was sagt/sagte der Nikolaus bei Euch, wenn er persönlich vorbeigekommen ist"?

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von grube1 - Di Nov 27, 2018 12:16 pm

auch bei uns kommt nicht der Krampus, sondern es gibt am 06.12. das Nikolaussackerl ganz traditionell mit Äpfel, Nüssen,Mandarinen und Lebkuchen. Für die Kinder ist aber auch ein kleines SPielzeug dabei wie Spielkarten oder ein Brettspiel.
Auch gibt es an diesem Tag immer eine besondere Jause: das 1x Mandarinen, Nüsse und Bratäpfel mit Vanillesoße und dazu Punsch.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von grube1 - Di Nov 27, 2018 12:18 pm

barbaska hat geschrieben:
Di Nov 27, 2018 10:26 am
Süsses gibts bei uns leider viel zu viel. Daher überlasse ich die klassische Befüllung mit Nüssen, Mandarinen und dem SchockiNikolaus lieber den Freunden und den Großeltern. Von uns bringt der Niggolo heuer ein Spiel für beide miteinander, damit sie miteinander und nicht gegeneinander spielen :-)

Meine Frage wäre eher "Was sagt/sagte der Nikolaus bei Euch, wenn er persönlich vorbeigekommen ist"?
Grundsätzlich wird bei uns viel gelobt. Positive Eigensschaften werden hervorgehoben und betont...in etwa: du kannst .....schon besonders gut, du bist sehr hilfsbereit und kümerst dich um ....eine kleine Mahnung ist aber auch dabei, wie z.B du könntes mehr teilen....

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Foodscout - Di Nov 27, 2018 2:12 pm

Ein spezielles Essen gab es nie und wenn ich mich recht entsinne gabs nur zum Nikolo ein Sackerl. Ab und an war ich bei Mamas bester Freundin in Salzburg in deren Haus und da kam der Nikolo und hat uns ein Sackerl gegeben. Gefüllt eben mit Nüssen, etc.

Zum Krampus gabs manchmal nur diesen Dörrzwetschken Krampus.

Tanja34
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 18, 2018 6:55 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Tanja34 - Di Nov 27, 2018 3:14 pm

Hallo!
Bei mir war es auch so, ich habe immer Schokonikolaus und Krampus bekommen, mit Erdnüsse, Mandarinen, Dörfeigenkranz und Apfel, bei mir war aber auch immer eine Rute mit drinnen, mit der ich am Unschuldigen Kindertag in der Nachbarschaft unterwegs war (Ist ein Brauch in Kärnten). Aber keine Geschenke
Bei meiner Tochter wollten meine Schwiegereltern ihr auch ein Sackerl und ein Geschenk geben, was ich aber nicht will, denn das ist nicht notwendig. Ich habe gesagt höchstens einen kleinen Nikolaus. Bin gespannt ob sie sich daran halten. Sie ist nicht ganz 2 Jahre.
Unsere Tochter wird auch so das Sackerl bekommen nur mit einer Kleinigkeit drinnen (Buch, Strumpfhosen oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten)

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von habibti - Di Nov 27, 2018 4:54 pm

Schokolade, Erdnüsse, Mandarinen

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von IngeSkocht - Di Nov 27, 2018 5:15 pm

barbaska hat geschrieben:
Di Nov 27, 2018 10:26 am
Süsses gibts bei uns leider viel zu viel. Daher überlasse ich die klassische Befüllung mit Nüssen, Mandarinen und dem SchockiNikolaus lieber den Freunden und den Großeltern. Von uns bringt der Niggolo heuer ein Spiel für beide miteinander, damit sie miteinander und nicht gegeneinander spielen :-)

Meine Frage wäre eher "Was sagt/sagte der Nikolaus bei Euch, wenn er persönlich vorbeigekommen ist"?
Hallo Barbaska

Wir hatten immer einen Brief vorbereitet mit Namen des Kindes und das wurde dann aufgerufen vom Nikolaus und der übergab den grossen Stab ,jedes Kind durfte ihn so lange halten bis der Nikolaus mit dem Lob oder nicht Lob fertig war.

Z.B. 🎅. ich habe gehört du hilft deiner Mama immer beim. ..... du bist auch sehr nett zu. .......
Beim Zähne putzen weinst du immer und schlafen will du. .......... aber dafür hab ich gehört. .. . .
Es hat bei meinen zwei Enkel so 2-3 Wochen das brav sein angehalten 😉
LG Inge

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Postplatte232 - Di Nov 27, 2018 7:16 pm

Äpfel, Orangen, Nüsse, ein kleiner Schokonikolo.

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“