Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Hans D.
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 127
Registriert: Mo Feb 05, 2018 2:12 pm

Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von Hans D. - Mo Mai 07, 2018 8:40 am

Hallöchen!

Mai und Juni sind ja sehr beliebt, was Hochzeiten betrifft. Ich hab gehört, dass es mancher Orts auch noch richtig traditionelle Hochzeitsbäcker gibt. Kennt ihr das? Mich würde interessieren, wie man sich die Tradition vorstellen kann?

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von Fani1 - Mo Mai 14, 2018 1:54 pm

Im Weinviertel gibt es die traditionellen Hochzeitsbäckerinnen noch! Man kann hier vor Ort, oft an Hand von Fotos Hochzeitsbäckerei und Hochzeitstorte ansehen und auch gleich aussuchen und bestellen. Die Hochzeitsbäckerinnen gehen auf jeden Wunsch persönlich ein. Die Hochzeitskekse schmecken wirklich köstlich! Jedes einzelne Keks wird wunderschön dekoriert und die Palette der Kekse kann sich wahrlich sehen lassen! Auch die Brauttorte wird ganz persönlich gestaltet und ist ein Blickfang bei jeder Hochzeitstafel! Diese Torten sind ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus, der Herz, Auge und Magen erfreut!

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von Hendl86 - Mi Mai 16, 2018 12:16 pm

hallo hans!
ich kenn diese tradition auch vom hören-sagen, bzw. war ich schon bei hochzeiten eingeladen, wo selbst gebackene kekserl & mehlspeisen serviert wurden.
besonders verbreitet ist der brauch meines wissens im burgenland:
vor der hochzeit backen die frauen - früher hauptsächlich aus dem familien oder bekanntenkreis, heute auch "professionelle" hochzeitsbäckerinnen - unmengen an keksen und kleinen mehlspeisen, die die gäste bei der hochzeit in kleinen paketen mit nach hause bekommen... irgendwie so... :)
da gibts meines wissens aber auch eigene kochbücher - ein solches hab ich nämlich mal beim thalia in der hand gehabt und durchgeblättert!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 2:36 pm

Auch im Waldviertei gibt es diese Tradition. Es gibt außer der Hochzeitstorte auch etliche, die nur zum mitgeben gebacken werden und außerdem möglichst viele Sorten kleiner, feiner Bäckerei und Krapferln. Ein Teil kommt auf Platten oder Tellern auf die Tafel, der größere Teil wird gemeinsam mit den Tortenstücken eingepackt und jeder Hochzeitsgast bekommt so ein Bschoadpackerl mit nach Hause.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von evagall - Mi Aug 22, 2018 8:37 am

Es gibt dort halt leider keine ausgesprochenen Hochzeitsbäckerinnen, die von Haus zu Haus gehen und dort backen, das gab und gibt es meines Wissens nach wirklich nur im Burgenland.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von Huma - Mi Okt 24, 2018 9:16 am

Meine Tante war früher ca. 1960-1990) Hochzeitsbäckerin und ist in die verschiedenen Häuser gekommen, um dort mit den Frauen (Hausfrau, Töchter, Nachbarinnen und Bekannten) verschiedene Kekse bzw. Krapferl zu backen und vor allem diese wunderschön zu verzieren.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von evagall - Mi Okt 24, 2018 9:23 am

Huma hat geschrieben:
Mi Okt 24, 2018 9:16 am
Meine Tante war früher ca. 1960-1990) Hochzeitsbäckerin und ist in die verschiedenen Häuser gekommen, um dort mit den Frauen (Hausfrau, Töchter, Nachbarinnen und Bekannten) verschiedene Kekse bzw. Krapferl zu backen und vor allem diese wunderschön zu verzieren.
Hallo Huma, darf ich jetzt ganz neugierig fragen, ich welcher Gegend deine Tante damals unterwegs war? Und hat sie vielleicht auch die Rezepte hinterlassen, da hättest du jetzt nämlich einen unbezahlbaren Schatz an eindeutig gut erproben Rezepten.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Okt 24, 2018 9:33 am

Das ist eine sehr schöne Tradition, die mir bisher unbekannt war.
Schön, das sie mancherorts noch gepflegt wird.

In meiner Kindheit wurde (im bäuerlichen Milieu) zwar auch zu Hause für Hochzeiten gebacken, dies wurde aber von Omas, Tanten etc. erledigt.
Hin und wieder half auch eine Nachbarin, dies war allerdings eher die Ausnahme.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Okt 24, 2018 2:53 pm

Hallo,

Ich hab da ein Buch liegen:

Bernhard Wieser/ Michael Rathmayer
Weihnachten mit den Burgenländischen Hochzeitsbäckerinnen
Pichler Verlag
ISBN 978-3-85431-734-0

Ich hab's im Buchhandel gesehen und gleich mitgenommen.

Ein ähnliches Buch gibt es im ichKoche.at-Shop:

https://shop.ichkoche.at/styriabooks/kuchen-torten

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Kennt ihr die Tradition der Hochzeitsbäcker?

Beitrag von habibti - Do Okt 25, 2018 5:45 am

Ich kenne diese Tradition, und sie backen wunderbar

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“