Halloween

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Halloween

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Okt 24, 2018 9:59 am

Was Traditionen betrifft....
Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass alte neue und alte Traditionen koexistieren.
Für meinen Geschmack sind die Dekorationen von Halloween aber auch ein wenig zu schrill.
Es gibt in anderen europäischen Ländern vergleichbare Traditionen, wo Kinder an die Tür kommen und Süßigkeiten erhalten.
Am 11. November wird in den Niederlanden (und in Teilen Belgiens) das Martinsfest gefeiert.
Kinder ziehen am Abend mit Laternen von Haus zu Haus, singen ein Lied und bekommen dafür Süßigkeiten.

Früher wurde dieses Fest als „Bettelfest“ gesehen, sodass wohlhabendere Menschen es nicht gerne sahen, wenn ihre Kinder von Tür zu Tür zogen um Süßigkeiten zu „erbetteln“.
Mittlerweile ist es aber ein ganz normales Fest geworden.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Halloween

Beitrag von omamax - Mi Okt 24, 2018 1:03 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Okt 24, 2018 9:59 am
Was Traditionen betrifft....
Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass alte neue und alte Traditionen koexistieren.
Für meinen Geschmack sind die Dekorationen von Halloween aber auch ein wenig zu schrill.
Es gibt in anderen europäischen Ländern vergleichbare Traditionen, wo Kinder an die Tür kommen und Süßigkeiten erhalten.
Am 11. November wird in den Niederlanden (und in Teilen Belgiens) das Martinsfest gefeiert.
Kinder ziehen am Abend mit Laternen von Haus zu Haus, singen ein Lied und bekommen dafür Süßigkeiten.

Früher wurde dieses Fest als „Bettelfest“ gesehen, sodass wohlhabendere Menschen es nicht gerne sahen, wenn ihre Kinder von Tür zu Tür zogen um Süßigkeiten zu „erbetteln“.
Mittlerweile ist es aber ein ganz normales Fest geworden.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Ja ja..Martini feiern wir hier in Österreich auch! Ich denke gerne zurück ans Laternen basteln damals :) Und natürlich gibt's in meiner Damenrunde heutzutage immer mal da mal dort ein herriches Martinigansl Essen! :)

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

SCHADE!

Beitrag von Illa - Mi Okt 31, 2018 6:29 pm

SCHADE :twisted: dass beim Halloween-Gewinnspiel nur per KochAPP teigenommen werden kann!

Meinen Beitrag findet ihr unter [External Link Removed for Guests]

Viele Grüße
illa
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“