Essen im Laufe des Tages

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Ulrike M. - Do Aug 30, 2018 5:00 pm

Hallo,

Jede Kultur hat ihre eigenen Regeln und Gebräuche, was die Mahlzeiten betrifft. Bei uns in Mitteleuropa sind wohl am häufigsten Frühstück, Mittag- und Abendessen verbreitet, wobei das Mittagessen meist die Hauptmahlzeit darstellt. Dazwischen sind kleine Imbisse (Jause, Brotzeit) üblich. In anderen Kulturen gibt es das Abendessen als Hauptmahlzeit. Das Frühstück ist bei uns in Österreich eher "klein" in anderen Ländern fällt es umfangreicher aus.

Wie ist das bei euch im Alltag und am Wochenende? Gibt es Unterschiede zwischen Werktagen und Wochenende bzw. Feiertagen? Wird zu Mittag und am Abend gekocht? Oder gibt es abends gar nichts?

Esst ihr immer zu Hause oder auch an eurer Arbeitsstätte? Was gibt es dort? Und für die, die nicht mehr arbeiten: Wie war es doch damals, als ihr noch gearbeitet habt?

Um welche Uhrzeit wird bei euch meist gegessen? Gibt es da Unterschiede zwischen Werk- und Arbeitstagen?

Ich bin neugierig...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Aug 31, 2018 6:24 am

Hallo Uli ---

als wir noch unter dem arbeitenden Volk waren --egal wann wir anfingen zu arbeiten --
ging es NIE ohne Frühstück aus dem Haus ---

zumindest eine Tasse Kaffee und ein Brot---
auch wenn mein Mann verschlafen hatte --gab es erst Frühstück --ohne dem ging nix ---

heute als Rentner ist das so ----


bei uns wird zu Mittag warm gegessen ---
wenn wir etwas vorhaben dann manchmal auch schon um 11.30 ---Uhr

manchmal wenn wir unterwegs sind kann es aber auch sein dass wir erst einmal um 14.00 Uhr zu Mittag essen --auch kein Problem --da sind wir flexibel-- ;)

Kaffee und ein Stück Kuchen am Nachmittag (wenn später Mittagessen --dann gibt es Kaffee und Kuchen am Abend )

abends wird nach Möglichkeit nichts mehr nach 18.00 Uhr gegessen ---
damit der Magen für die Nacht nicht so voll ist und wir besser schlafen können ---

da gibt es eh nichts Bestimmtes --Jeder nimmt sich das auf was er Lust hat --

Richard oft mal nur ein Stück Wurst ohne Brot oder nur Obst --
ich mag gerne abends einen Joghurt---oder auch Obst ---


am Wochenende liebe ich es schon einmal so richtig schön zu frühstücken --mit Ei -Speck und Obst --
was ich auch mache wenn mein Sohn bei uns übernachtet --da genieße ich es doppelt --da gibt es dann auch mal Semmeln ---

ach ja seit ich meine 8/16-Std. Diät mache seit Juni 17---gibt es bei mir nur früh 2 Tassen Kaffee --
und dann geht es erst mit Mittagessen los -- ;) deshalb genieße ich das Frühstück --ab und zu doppelt --- :) ;)


und so kommen wir ganz gut durch den Tag !!!
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Aug 31, 2018 7:10 am

Seitdem ich zu Hause ausgezogen bin, esse ich mittags nur mehr in Ausnahmefällen warm, z. B. wenn ich eingeladen bin.

Vor meiner beruflichen Selbständigkeit habe ich in einigen Firmen gearbeitet, die eine Kantine hatten. Dort wurden warme Mahlzeiten angeboten. Meist ein Tagesmenü und kleine Gerichte, wie Salate, Toast etc. Hin und wieder habe ich dort einen Salat oder einen Toast gegessen, ansonsten habe ich mir meinen Lunch von zu Hause mitgenommen, oder mir auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker oder Fleischer geholt.
Gefrühstückt habe ich ebenfalls unterwegs - Bäckerei etc.

Jetzt, wo ich als Selbständige im Heimbüro arbeite, sieht das bei uns so aus:

Mein Mann isst zum Frühstück Müsli mit Joghurt, seinen Lunch nimmt er von zu Hause mit.
Ich bereite seine „Lunchdose“ meist am Vorabend. Brot mit Käse oder Fleischwaren. Obst, rohes Gemüse (er liebt Karotten), Müsliriegel, hin und wieder eine süße Überraschung. Im Winter auch oft einen Schinken-Käse Toast. Den bereitet er dann im Toaster im Büro.
Ich frühstücke nicht im klassischen Sinn. Lediglich Kaffee. Irgendwann am Vormittag nehme ich mir Obst oder mache mir einen Saft. Lunch gibt es bei mir gegen 14 Uhr. Entweder wiederum Obst, ein Brötchen oder einen Toast.

Die Hauptmahlzeit gibt es, je nachdem wie mein Stundenplan aussieht, zwischen 18 und 20 Uhr. Wenn es so spät wird, isst mein Mann vorher schon eine Kleinigkeit — Suppe, Salat, Obst etc.
Auch ich esse dann zwischendurch noch ein Brötchen.
Am Wochenende essen wir meist gegen 19 Uhr.
Mann Mann holt sich nach dem Essen meist noch was Süßes. Schokolade, Kekse...

Unterschiede zwischen Wochentagen und dem Wochenende:
Ich esse an Wochentagen keine Süßigkeiten, Kuchen wird generell nur am Wochenende gegessen.
Am Wochenende haben wir meist noch Nüsse und Chips im Haus.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von ichessealles68 - Fr Aug 31, 2018 9:04 am

Ich frühstücke ..mittags esse ich nicht..ich hab äpfel mit, die geben mir gut energie und machen mich nicht müde. hab schon mal salat oder suppe probiert....irgendwie macht mich vorallem die suppe auch müd. und ich brauch offenbar den "zucker". am abend esse ich dann in ruhe was gscheites. ich koch mir was. ich mag das schnelle essen zu mittag nicht und mit so viel trubel rundherum. bei 30 minuten mittagspause muss man sich schon ranhalten und das ist mir einfach zu stressig. am wochenende frühstücke ich relativ spät, weil ich nach dem aufstehen erst mal gleich laufen geh oder so. da gibts dann nix zwischen frühstück und abendessen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von IngeSkocht - Fr Aug 31, 2018 10:56 am

Hallo
Frühstück muß sein ohne geht gar nichts, meistens um 12 Uhr Mittagessen, Jause ca 15 Uhr 30 muß auch sein, mein Mann liebt die Jause-Kaffee und Kuchen, am Abend essen wir meistens nur mehr Obst oder ein Knäckebrot mit Käse.
Auch wie ich noch gearbeitet habe wurde spätestens um 13 Uhr Mittag gegessen da ich nur halbtags gearbeitet habe und mein Mann ja schon über 20 Jahre in Pension ist.
LG Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Ulrike M. - Fr Aug 31, 2018 1:07 pm

Hallo,

Ich wurde gestern vom Telefon unterbrochen und konnte daher unsere Situation nicht beschreiben...

Bei uns sieht das so aus:

Frühstück isst jeder zeitlich nach Belieben, je nachdem wann wer aufsteht. Ich bin in der Regel die Erste, irgendwann zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr esse ich mein (kleines) Frühstück (Kaffee, Brioche, wenig Butter, wenig Marmelade). Als ich noch gearbeitet habe, habe ich knapp nach 6 Uhr gefrühstückt, ein wenig mehr Brot, aber das war es dann schon auch.

Mittagessen gibt es bei uns etwa um 13 Uhr. In der Regel gibt es da was Warmes, zum Schluss gibt es für zwei eine Tasse Kaffee und für einen eine Schale Tee, manchmal auch mit ein oder zwei Keks dazu. Als ich noch unterrichtet habe, war unser Mittagessen viel später. Wenn ich bis 13:40 Uhr unterrichtet habe, saßen wir dann meist erst gegen 14:30 Uhr bei Tisch. Zweimal pro Woche hatte ich Nachmittagsunterricht, da konnte ich in der Schule essen (sehr gut), oftmals auch öfters, wenn sonst noch Besprechungen u.ä. anstanden. Wenn ich in der Schule (als Lehrerin) aß, dann war das immer etwa um 14 Uhr, wenn eben auch die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht ihr Essen bekamen.

Abendessen gab es bei uns immer schon um etwa 19 Uhr. Da wird eine Kleinigkeit Kaltes gegessen (Brot, Wurst, Käse, Aufstriche), ich mache mir auch gerne eine Schüssel mit Salat.

Jause gibt es bei uns keine, weder am Vormittag noch am Nachmittag. Gejausnet habe ich nur während meiner Zeit in der Oberstufe des Gymnasiums. Allenfalls esse ich am Vormittag einen Paradeiser oder ein paar Weintrauben, außerhalb der Saison nicht einmal das.

Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, ist alles ein wenig anders. Da frühstücken wir irgendwann um etwa 9 Uhr. Mittags gibt es eine Kleinigkeit (Brot, Wurst, Käse) und einen Kaffee. Abends wird dann gekocht und wischen 18 Uhr und 19 Uhr gegessen.

Ach ja, wir gehen spät schlafen, da liegt nichts mehr im Magen. ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Aug 31, 2018 3:15 pm

@Uli

Hallo Uli!

Du schreibst, dass die Kinder in der Schule Essen bekamen.
Das ist sehr interessant, weil es ja in Österreich nicht so gebräuchlich ist.
War das ein Internat?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Ulrike M. - Fr Aug 31, 2018 3:32 pm

Hallo,

Inzwischen ist die Nachmittagsbetreuung - verbunden mit einem Essen - nicht mehr so selten.

Aber ja, ich war an einer Internatsschule tätig. Dort gibt es Vollinternatsschüler, Tagesinternatschüler und Externe. Die Lehrer sind an dieser Schule auch gleichzeitig Erzieher.
Das war "meine" Schule: [External Link Removed for Guests]

Und wenn du den Speiseplan aus den letzten Schuljahreswochen nachlesen magst, der steht auch noch auf der Homepage (wird sicher übernächste Woche durch den aktuellen Speiseplan ersetzt, da da wieder die Schule beginnt):
[External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von evagall - Sa Sep 01, 2018 12:08 am

Ich habe bis vor kurzem von 11:00 bis 17:00 gearbeitet. Mit Fahrstrecke war ich also von 10:00 bis 18:00 unterwegs. Darum ein ganz besonders umfangreiches Frühstück und am Abend dann warm gekocht. Sonntag nur ein kleineres Frühstück und dann so um 13:00 ein zeitaufwendigeres Mittagessen. Jetzt bin ich zu Hause und gerade dabei, mir das üppige Frühstück abzugewöhnen, weil es jetzt auch unter der Woche ein warmes Mittagessen gibt.
Zuletzt geändert von evagall am Mo Sep 03, 2018 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Sep 01, 2018 7:46 am

@Uli!
Danke.
Der Speisesplan ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet viel Gemüse.

Was aber ist ein HIB-Burger?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“