Essen im Laufe des Tages

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Ulrike M. - Sa Sep 01, 2018 8:26 am

Hallo,

@NewAmsterdamer: Was ein HIB-Burger ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass da kein Fleisch drinnen ist, weil er für vegetarisch und nicht vegetarisch angeboten wird.
Der Speiseplan ist wirklich abwechslungsreich, die Qualität der Zutaten stimmt und die Zubereitung ist auch Klasse. Was will man mehr? Das ist ja eine Küche, die mittags 500 Mäuler stopft...
Ja, außerdem fährt man ganz langsam (und für viele damit unmerklich) mit dem Fleischkonsum zurück, auch gut.
Ich muss ja meine ehemalige Schule immer wieder loben und das aus vollem Herzen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Sep 01, 2018 8:35 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Sep 01, 2018 8:26 am
Hallo,

@NewAmsterdamer: Was ein HIB-Burger ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass da kein Fleisch drinnen ist, weil er für vegetarisch und nicht vegetarisch angeboten wird.
Der Speiseplan ist wirklich abwechslungsreich, die Qualität der Zutaten stimmt und die Zubereitung ist auch Klasse. Was will man mehr? Das ist ja eine Küche, die mittags 500 Mäuler stopft...
Ja, außerdem fährt man ganz langsam (und für viele damit unmerklich) mit dem Fleischkonsum zurück, auch gut.
Ich muss ja meine ehemalige Schule immer wieder loben und das aus vollem Herzen.

Beste Grüße,
Uli
Das ist eine sehr gut Entwicklung!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Manfred13 - Mo Sep 03, 2018 7:35 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Aug 31, 2018 3:15 pm
@Uli

Hallo Uli!

Du schreibst, dass die Kinder in der Schule Essen bekamen.
Das ist sehr interessant, weil es ja in Österreich nicht so gebräuchlich ist.
War das ein Internat?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Also ich war in der Volksschule, sowie Unterstufe immer bis 17:30 in der Schule. Da gab es sehr wohl auch Mittagessen und um 16 Uhr Jause. In der Oberstufe war ich auch auf einer HBLA bis am späten Nachmittag mit Mittagessen.

So selten ist das gar nicht. Und ich bin doch schon seit über 20 Jahren nicht mehr in der Schule ;)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Sep 03, 2018 8:16 am

Manfred13 hat geschrieben:
Mo Sep 03, 2018 7:35 am
NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Aug 31, 2018 3:15 pm
@Uli

Hallo Uli!

Du schreibst, dass die Kinder in der Schule Essen bekamen.
Das ist sehr interessant, weil es ja in Österreich nicht so gebräuchlich ist.
War das ein Internat?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Also ich war in der Volksschule, sowie Unterstufe immer bis 17:30 in der Schule. Da gab es sehr wohl auch Mittagessen und um 16 Uhr Jause. In der Oberstufe war ich auch auf einer HBLA bis am späten Nachmittag mit Mittagessen.

So selten ist das gar nicht. Und ich bin doch schon seit über 20 Jahren nicht mehr in der Schule ;)
Danke für die Ausführungen.
Das ist mir neu.
Bis zum Abitur hatte ich nie länger offiziellen Unterricht als bis 13:15.
Wir hatten allerdings auch am Samstag Unterricht.
LG
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 03, 2018 8:36 am

Hallo,

@NewAmsterdamer: Das war aber ziemlich die Ausnahme. Auch ich hatte im "normalen" Gymnasium nachmittags Unterricht: Turnen (wie es damals noch hieß, heute heißt es ja Bewegung und Sport) hatten wir am Nachmittag in der Oberstufe, Freigegenstände waren ebenfalls am Nachmittag.

Ich unterrichtete dann in meiner Berufstätigen-Zeit auch 9 Jahre an der HBLA (Leoben). Da hatten die Schüler zweimal am Nachmittag Unterricht (bis 18 Uhr) und zusätzlich war der Samstag nicht unterrichtsfrei.
Da gab es immer sehr gutes Essen, weil die Schüler(innen) ja das im Rahmen des Unterrichts kochen mussten. In besonders exklusiver Erinnerung sind mir die Prüfungsessen, das war immer ein Genuss.

An meiner letzten Schule hatten die Schüler in der Ober- und Unterstufe am Nachmittag Regelunterricht. Somit hatte ich auch an zwei Nachmittagen "normal" Unterricht zu halten. Für Wahlpflichtgegenstände, unverbindliche Übungen und Freigegenstände fielen dann weitere Nachmittage an, dafür war eben der Samstag frei.
Der Vormittagsunterricht endete um 13:40 Uhr.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Sep 03, 2018 9:05 am

@Uli.
Ja, Freigegenstände hatten wir auch am Nachmittag.
Der reguläre Unterricht war aber wirklich immer um 13:15 aus.
Ich habe eine Handelsakademie absolviert.
Vorher Hauptschule und ein Jahr in einem Internat in England.
Auch in der Hauptschule endete der Untereicht um 13:00.
Freundinnen in einer Hauswirtschaftsschule hatten immer länger Unterricht, bis 15 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von habibti - Mo Sep 03, 2018 9:07 am

Bei uns gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zum Wochenende gibt es auch eine Jause

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Sep 03, 2018 1:09 pm

Hallo,

mein Tag beginnt immer mit einem ausgiebigen Frühstück bestehend aus einer großen Tasse Kaffee (stark und schwarz), Vollkornbrot oder Weckerl, Butter, Hummus oder Aufstrich, Lachs, Räucherforelle oder Thunfisch und viel Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika, Radieschen), den Abschluss bildet meist eine Scheibe Brot mit Butter und Marmelade. Samstag und Sonntag gibt es zusätzlich noch 1 weichgekochtes Ei. :)
Wochentags esse ich zu Mittag in der Kantine (meist Hauptspeise und Salat, selten Suppe).
Samstag und Sonntag koche ich selbst und wird um etwa 14.00 Uhr zu Mittag gegessen (Hauptspeise und Salat, in der kühleren Jahreszeit oft auch Suppe), nach dem Essen gibt es zum Wochenende immer Kaffee und Kuchen. :D
Abends wird bei uns durchwegs kalt gegessen (div. Salate, Joghurt und Obst oder Gemüse, wenn noch Kuchen vom Wochenende da ist, dann oft auch Kaffee und Kuchen).

Und was mir immer wichtig ist: zum Essen, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, nehme ich mir immer Zeit! Nur so schnell zwischendurch im Stehen was runterschlingen, das ist bei mir nicht drinnen! Da verzichte ich lieber gleich auf's Essen und lege eine kurze Fastenpause ein!

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Sep 03, 2018 1:27 pm

ErikaB2018 hat geschrieben:
Mo Sep 03, 2018 1:09 pm
Hallo,

mein Tag beginnt immer mit einem ausgiebigen Frühstück bestehend aus einer großen Tasse Kaffee (stark und schwarz), Vollkornbrot oder Weckerl, Butter, Hummus oder Aufstrich, Lachs, Räucherforelle oder Thunfisch und viel Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika, Radieschen), den Abschluss bildet meist eine Scheibe Brot mit Butter und Marmelade. Samstag und Sonntag gibt es zusätzlich noch 1 weichgekochtes Ei. :)
Wochentags esse ich zu Mittag in der Kantine (meist Hauptspeise und Salat, selten Suppe).
Samstag und Sonntag koche ich selbst und wird um etwa 14.00 Uhr zu Mittag gegessen (Hauptspeise und Salat, in der kühleren Jahreszeit oft auch Suppe), nach dem Essen gibt es zum Wochenende immer Kaffee und Kuchen. :D
Abends wird bei uns durchwegs kalt gegessen (div. Salate, Joghurt und Obst oder Gemüse, wenn noch Kuchen vom Wochenende da ist, dann oft auch Kaffee und Kuchen).

Und was mir immer wichtig ist: zum Essen, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, nehme ich mir immer Zeit! Nur so schnell zwischendurch im Stehen was runterschlingen, das ist bei mir nicht drinnen! Da verzichte ich lieber gleich auf's Essen und lege eine kurze Fastenpause ein!
Hallo!
Danke für deine Schilderung!
Ich halte es auch gerne so wie du - wenn ich keine Zeit habe, verzichte ich lieber auf eine Mahlzeit. Ich esse lieber in Ruhe und mit Genuss....
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Essen im Laufe des Tages

Beitrag von Manfred13 - Di Sep 04, 2018 12:33 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mo Sep 03, 2018 8:16 am
Manfred13 hat geschrieben:
Mo Sep 03, 2018 7:35 am
NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Aug 31, 2018 3:15 pm
@Uli

Hallo Uli!

Du schreibst, dass die Kinder in der Schule Essen bekamen.
Das ist sehr interessant, weil es ja in Österreich nicht so gebräuchlich ist.
War das ein Internat?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Also ich war in der Volksschule, sowie Unterstufe immer bis 17:30 in der Schule. Da gab es sehr wohl auch Mittagessen und um 16 Uhr Jause. In der Oberstufe war ich auch auf einer HBLA bis am späten Nachmittag mit Mittagessen.

So selten ist das gar nicht. Und ich bin doch schon seit über 20 Jahren nicht mehr in der Schule ;)
Danke für die Ausführungen.
Das ist mir neu.
Bis zum Abitur hatte ich nie länger offiziellen Unterricht als bis 13:15.
Wir hatten allerdings auch am Samstag Unterricht.
LG
NewAmsterdamer
Ja, Samstag hatte ich auch Unterricht.

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“