Essbarer Christbaumschmuck

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von evagall - Di Dez 11, 2018 4:36 pm

Manfred13 hat geschrieben:
Di Dez 11, 2018 1:20 pm
evagall hat geschrieben:
So Dez 09, 2018 9:50 am
bei uns kommen Windringerln drauf - irgendwie muss das Eiklar, dass von der Weihnachtsbäckerei über bleibt ja verarbeitet werden - die werden knapp zur Hälfte in Schokoglasur getunkt, dann bröseln sie nicht so leicht. Früher haben wir auch Fondantstückerln in Fransenpapier und Folie gewickelt, leider gibt es diese schönen bunten Folien nicht mehr. Wie ich Kind war, wurde dafür Eisschokolade genommen, aber da stand der Baum natürlich immer im ungeheizten Schlafzimmer.
Auf jeden Fall kommen immer Geleeringerln drauf, früher auch die Likörflascherln, aber seit es Enkelkinder gibt, bleiben die sicherheitshalber auf einem für sie unzugänglichen Platz.
Oja,,...dieses Fransenpapier! Oh, da werden Kindheitserinnerungen wach! Ich hab heutzutage schon lange keinen Christbaum mehr mit essbaren Dingen drauf gesehen. Glaub, das war wirklich viel mehr früher einfach Gang und Gebe.
Da wär ich mir nicht so sicher, weil in den 50er Jahren gab es wirklich nur relativ preiswerte Naschereien in diesem Fransenpapier. Also entweder kleine Stückerln von der Eisschokolade oder später auch Stollwerk, aber wenn man heute durch die Geschäfte geht, das ist ja echt ein Wahnsinn was da alles zu kaufen gibt. Ringerln in allen möglichen Ausführungen, Schirmchen sonder Zahl und dann auch noch viele verschiedene folierte bzw. stanniolierte Anhänger. Ich denk mir doch, wenn so viel verkauft wird, dann wird der Großteil sicher seinen Weg auf die Christbäume finden.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von IngeSkocht - Di Dez 11, 2018 5:13 pm

Bei uns kommt sehr sehr viel selbst gemachter Christbaumschmuck drauf

Windringe, Schokoschirmchen, Nougatkugel, und selbst eingebackte verschiedene Schokostücke von der Firma Heindl

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Dez 12, 2018 9:33 am

Hallo!
Essbaren Christbaumschmuck gab es nur, als ich ein kleines Kind war.
An das Fransenpapier erinnere ich mich auch noch.
Ansonsten gab es noch Windringe, Rumfläschchen, Pralinen in Glitzerpapier, und Schokoladefiguren in buntem Staniol.
Als ich ein wenig älter war, wurde eine Dose mit Süßigkeiten neben den Baum gestellt.

Voriges Jahr hatte ich einen sehr kleinen Baum, welcher mit Strohfiguren und anderen handgemachten Dingen verziert war.
Da ich heuer zu Weihnachten keinen Urlaub habe, werde ich vermutlich keinen Weihnachtsbaum aufstellen.
Weil mein Haus auch mein Arbeitsplatz ist, halte ich mich mit der Weihnachtsdekoration ohnehin sehr zurück.
Meine Kunden kommen aus verschiedensten Kulturkreisen und ich möchte sie nicht „zwangsbeglücken“.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von Wuppie - Mi Dez 12, 2018 12:55 pm

Man kaufte Schokolade, trennte sie in Würfel und wickelte sie in Seidenpapier mit Fransen. Nach den Feiertagen war der Baum leer und konnte entsorgt werden

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von habibti - Mi Dez 12, 2018 8:36 pm

Früher hatten wir immer Schokolade als Christbaumschmuck

jpreisinger
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 27, 2018 6:02 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von jpreisinger - Do Dez 13, 2018 6:31 am

Als meine Kinder noch klein waren, kam auf unseren Christbaum immer sehr viel Essbares wie ich es aus meiner eigenen Kindheit kannte (Windringerl, bunt folierte Schokolade, Geleeringerl, Fondantstückchen in Zuckerlpapier etc.) . Je älter die Kinder wurden, umso weniger wurde auf den Baum gehängt. Heute gibts nur mehr Schokoschirmchen und Windringerl. Der Rest wird in eine Schüssel gelegt und eigentlich immer noch gerne genascht.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von Merl - Sa Dez 15, 2018 9:22 pm

Oh, Kindheitserinnerungen!!!
Schokoladenkringel am Baum.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von solo - So Dez 16, 2018 6:39 am

Vor Jahren habe ich einmal selbst gebackenen Lebkuchen aufgehängt. Der war so weich, dass er innerhalb von 3 Tagen vom Baum gefallen ist. Jetzt gibt es nur noch Schokoschirmchen drauf. Die muss ich jedoch nicht mehr abnehmen, die verschwinden von selbst.

Schönen Sonntag
Solo

Hans D.
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 127
Registriert: Mo Feb 05, 2018 2:12 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von Hans D. - Di Dez 18, 2018 1:16 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Di Dez 11, 2018 5:13 pm
Bei uns kommt sehr sehr viel selbst gemachter Christbaumschmuck drauf

Windringe, Schokoschirmchen, Nougatkugel, und selbst eingebackte verschiedene Schokostücke von der Firma Heindl
echt, das macht ihr selbst?

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Essbarer Christbaumschmuck

Beitrag von IngeSkocht - Mi Dez 19, 2018 9:03 am

Hans D. hat geschrieben:
Di Dez 18, 2018 1:16 pm
IngeSkocht hat geschrieben:
Di Dez 11, 2018 5:13 pm
Bei uns kommt sehr sehr viel selbst gemachter Christbaumschmuck drauf

Windringe, Schokoschirmchen, Nougatkugel, und selbst eingebackte verschiedene Schokostücke von der Firma Heindl
echt, das macht ihr selbst?
Ja, da freuen wir uns drauf mit den Kids

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“