Erntedankfest

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Erntedankfest

Beitrag von Manfred13 - Di Aug 07, 2018 12:33 pm

Wird das irgendwo bei euch gefeiert? Und wenn ja, wie? Welche Schmankerl gibt es da?

LG
manfi

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Erntedankfest

Beitrag von evagall - Mi Sep 19, 2018 6:03 am

Es wird bei uns gefeiert, aber da werden die geernteten Früchte in besonders schöner Form in die Kirche gebracht, also eine Erntedankkrone mit Getreide, Obst, Nüsse, Honig. Da gibt es, daraus anschließend keine besonderen Schmankerln. Es ginge sich eigentlich nur ein Müsli oder ein Obstsalat aus.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 213
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Erntedankfest

Beitrag von maestro9 - Mi Sep 19, 2018 8:27 am

In Wien gab oder gibt es ein Wochenende lang bald ein Erntedankfest...selbst hab ich aber weder noch eines gemacht, noch hab ich jemals eines miterlebt. ist das in amerika dieses Thanksgiving, was aber doch erst viel später ist?

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“