Aschermittwoch

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Aschermittwoch

Beitrag von grube1 - Mi Mär 06, 2019 12:10 pm

evagall hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 12:46 pm
ich will heuer wieder einmal versuchen, mit möglichst wenig Zucker auszukommen, schauen wir einmal, ob es mir gelingt
ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Aschermittwoch

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 06, 2019 1:07 pm

Hallo,

@grube1: Was meinst du mit verstecktem Zucker?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Aschermittwoch

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mär 06, 2019 1:42 pm

edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 8:01 am
Ich entsage chatten am handy und versuche auch meine freunde dahingehend dazu zu bringen mich anzurfen und nicht anzuschreiben, wenn sie mit mir plaudern wollen. ist nicht einfach, muss ich sagen. ich probiere das schon wieder seit ich ende jänner vom urlaub zurück bin, wo ich auch ganz gezielt handy detox gemacht hab und nachdem meine freunde das ignorieren hab ich einfach jegliche app dazu deaktiviert. so bekomm ich die nachricht nicht und sie merken es dahingehend, dass keine 2 hakerl oder angekommen da steht :) ... frei nach dem motto, wer nicht "hören" will muss "fühlen".
Wau das ist wirklich hart, aber super 👍

Bei mir geht das nicht ganz, ich bin abrufbar wenn meine Enkel krank werde und von der Schule zu holen sind.
Aber ab 21 Uhr drehe ich auch das Handy ab, dass muss sein

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Aschermittwoch

Beitrag von edgar49 - Mi Mär 06, 2019 3:09 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 1:42 pm
edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 8:01 am
Ich entsage chatten am handy und versuche auch meine freunde dahingehend dazu zu bringen mich anzurfen und nicht anzuschreiben, wenn sie mit mir plaudern wollen. ist nicht einfach, muss ich sagen. ich probiere das schon wieder seit ich ende jänner vom urlaub zurück bin, wo ich auch ganz gezielt handy detox gemacht hab und nachdem meine freunde das ignorieren hab ich einfach jegliche app dazu deaktiviert. so bekomm ich die nachricht nicht und sie merken es dahingehend, dass keine 2 hakerl oder angekommen da steht :) ... frei nach dem motto, wer nicht "hören" will muss "fühlen".
Wau das ist wirklich hart, aber super 👍

Bei mir geht das nicht ganz, ich bin abrufbar wenn meine Enkel krank werde und von der Schule zu holen sind.
Aber ab 21 Uhr drehe ich auch das Handy ab, dass muss sein
haha...ja,..naja..mich nervt das getippsel am handy einfach. es geht wesentlich schneller, wenn man telefoniert. außerdem kann man neben dem telefonieren auch noch sachen machen. wenn man am handy herumtippselt, kann man nix nebenbei machen. es ist auch einfach eine generelle sache, die ich überhaupt nicht mehr mag und wenn man sich ohnehin schon wenig sieht und hört, finde ich es angemessen mal anzurufen und nciht immer nur zu schreiben, oder?! :)

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Aschermittwoch

Beitrag von edgar49 - Mi Mär 06, 2019 3:11 pm

grube1 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 12:10 pm
evagall hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 12:46 pm
ich will heuer wieder einmal versuchen, mit möglichst wenig Zucker auszukommen, schauen wir einmal, ob es mir gelingt
ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker
Das ist bei mir mittlerweile alltag. kein zucker zu sich nehmen. ich schau immer genau auf die packungen und verwende auch keinen zucker. der eigene zucker vom obst ist mir da einerlei. der darf sein. bloß kein industriezucker oder sonstige zuckerzusätze, die nicht notwendig sind.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Aschermittwoch

Beitrag von evagall - Mi Mär 06, 2019 9:26 pm

edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 3:11 pm
grube1 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 12:10 pm
evagall hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 12:46 pm
ich will heuer wieder einmal versuchen, mit möglichst wenig Zucker auszukommen, schauen wir einmal, ob es mir gelingt
ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker
Das ist bei mir mittlerweile alltag. kein zucker zu sich nehmen. ich schau immer genau auf die packungen und verwende auch keinen zucker. der eigene zucker vom obst ist mir da einerlei. der darf sein. bloß kein industriezucker oder sonstige zuckerzusätze, die nicht notwendig sind.
das Problem dabei ist halt, da muss man genau genommen alles selber machen wie zB Brot, Senf oder Essiggurkerln etc.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Aschermittwoch

Beitrag von grube1 - Fr Mär 08, 2019 7:51 am

edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 3:11 pm
grube1 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 12:10 pm
evagall hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 12:46 pm
ich will heuer wieder einmal versuchen, mit möglichst wenig Zucker auszukommen, schauen wir einmal, ob es mir gelingt
ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker
Das ist bei mir mittlerweile alltag. kein zucker zu sich nehmen. ich schau immer genau auf die packungen und verwende auch keinen zucker. der eigene zucker vom obst ist mir da einerlei. der darf sein. bloß kein industriezucker oder sonstige zuckerzusätze, die nicht notwendig sind.
wow sehr diszipliniert....aber auch in wurst udgl ist ja mittlerweile Zucker

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Re: Aschermittwoch

Beitrag von sumsisum - Fr Mär 08, 2019 8:34 am

grube1 hat geschrieben:
Fr Mär 08, 2019 7:51 am
edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 3:11 pm
grube1 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 12:10 pm


ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker
Das ist bei mir mittlerweile alltag. kein zucker zu sich nehmen. ich schau immer genau auf die packungen und verwende auch keinen zucker. der eigene zucker vom obst ist mir da einerlei. der darf sein. bloß kein industriezucker oder sonstige zuckerzusätze, die nicht notwendig sind.
wow sehr diszipliniert....aber auch in wurst udgl ist ja mittlerweile Zucker
ganz genau! dextrose ist meistens zugesetzt!

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Aschermittwoch

Beitrag von edgar49 - Fr Mär 08, 2019 8:38 am

evagall hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 9:26 pm
edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 3:11 pm
grube1 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 12:10 pm


ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker
Das ist bei mir mittlerweile alltag. kein zucker zu sich nehmen. ich schau immer genau auf die packungen und verwende auch keinen zucker. der eigene zucker vom obst ist mir da einerlei. der darf sein. bloß kein industriezucker oder sonstige zuckerzusätze, die nicht notwendig sind.
das Problem dabei ist halt, da muss man genau genommen alles selber machen wie zB Brot, Senf oder Essiggurkerln etc.
Das stimmt nicht. Man muss nur einfach auf der Zutatenliste lesen. es gibt essiggurkerl, die keinen haushaltszucker zugesetzt haben. es gibt brot, das wirklich nicht mehr als aus mehl, wasser, germ oder sauerteig und salz besteht. ja, das gibt es zu kaufen! es gibt auch senf ohne zuckerzusatz....dann benötigt man halt mal länger im supermarkt oder muss in mehrere supermärkte gehen oder geschäfte, um das zu bekommen, was man möchte für sich aber es lohnt sich . mir ist das lieber als "aus der not" dann ein produkt zu nehmen, das zucker enthält. dann hab ich es halt nicht aber es ist mir lieber so, als umgekehrt...

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Aschermittwoch

Beitrag von edgar49 - Fr Mär 08, 2019 8:40 am

grube1 hat geschrieben:
Fr Mär 08, 2019 7:51 am
edgar49 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 3:11 pm
grube1 hat geschrieben:
Mi Mär 06, 2019 12:10 pm


ja, das ist sicher spannend.....das schwierigste dabei ist glaub ich der versteckte Zucker
Das ist bei mir mittlerweile alltag. kein zucker zu sich nehmen. ich schau immer genau auf die packungen und verwende auch keinen zucker. der eigene zucker vom obst ist mir da einerlei. der darf sein. bloß kein industriezucker oder sonstige zuckerzusätze, die nicht notwendig sind.
wow sehr diszipliniert....aber auch in wurst udgl ist ja mittlerweile Zucker
ja, esse ich auch nicht ;) ... finde ich sowieso grauslich. wenn, esse ich schinken und selbst da schau ich vorher auf die zutatenliste. es gibt ein paar wenige schinken, die keine dextrose zugesetzt haben. prosciutto crudo zum beispiel

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“