Adventjause - Was gibt's bei euch?

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von Foodscout - Mi Nov 28, 2018 10:21 am

Hallo!

Am Sonntag ist bereits erster Advent. Macht ihr an den Adventsonntagen bzw. zumindest am 1. Adventsonntag eine besondere Jause? Und wenn ja, was gibt's da bei euch!?

Christstollen, Kekse,...?! Kakao, Eierpunsch? :)

LG
Foodscout

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Nov 28, 2018 11:05 am

Hallo!
Eine Advendjause gab es bei uns nie. Ich erinnere mich aber, dass es am ersten Advendsonntag ein paar Weihnachtskekse gab. Auch an jedem weiteren Advendsonntag gab es ein paar Weihnachtskekse.
Ich finde es aber eine sehr nette Idee - ein kleine Feier zu Beginn der Adventszeit.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Nov 28, 2018 11:10 am

Hallo
Nein eine bestimmte oder besondere Advendjause gibt es bei uns nicht 🎅

Aber die ersten Kekse werden mit einer guten Tasse Kaffee gekostet 🙌🎅

LG Inge

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von maestro9 - Mi Nov 28, 2018 11:11 am

Hm, ob man es nun Advent- oder Sonntagsjause nennt .... ;) Ich denke es gibt der Jahreszeit angepasst, genauso wie im Sommer einfach die Backwaren, die man saisonal so am Sonntag zur Kaffeejause isst?!

Mir sagt das Wort Adventjause zwar etwas aber ich kann mich nun auch gerade nicht entsinnen, ob es das bei uns jemals so gab.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von Katblu - Mi Nov 28, 2018 11:51 am

Bei uns gibts auch keine Adventbrotzeit, kenn ich gar nicht.

Es gibt den ersten Plätzchen Teller, anstatt einen Kuchen zum Kaffee oder Tee.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von Huma - Mi Nov 28, 2018 11:58 am

Bei uns gibt es keine spezielle Adventjause. Am Samstag werde ich einen Apfelkuchen machen und ich gehe davon aus, dass auch noch für Sonntag einige Stücke übrig sein werden.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Nov 30, 2018 8:51 am

Hallo,
bei uns gibt es in der Adventzeit zwar keine spezielle Adventjause, allerdings gibt es zu den Wochenenden statt des sonst üblichen Kuchens zum Kaffee eigens auf diese Zeit abgestimmte Bäckereien.
Heuer habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Honigkuchen-Rehrücken gebacken. Das ist ein Rehrücken aus Roggenmehl und Honig, aromatisiert mit Lebkuchengewürz und Zimt und mit kandierten Früchten und Schokoladestückchen. Das Rezept stammt aus dem Koch- und Backjournal Nr. 1 vom Dezember 1983 - meine Mutter liebte diesen Rehrücken und hat ihn Jahr für Jahr für uns gebacken. Ich habe diese Tradition dann auch einige Jahre fortgesetzt, irgendwann ist allerdings das Rezeptheft verloren gegangen und durch Zufall ist mir dieses alte Backjournal heuer wieder in die Hände gefallen. Nun lasse ich diese alte Tradition wieder aufleben, seit heuer gibt es auch bei uns wieder diesen köstlichen, sehr weihnachtlich schmeckenden Honigkuchen :D !
Und wenn es draußen so richtig kalt wird, wird bei uns - obwohl wir leidenschaftliche Kaffeetrinker sind - auch sehr oft Tee zum Kuchen getrunken.
Da der Kuchen ja nicht für die ganze Adventzeit reicht, gibt es dann ab dem 2. Adventwochenende meist eine kleine Auswahl der bis dahin produzierten Weihnachtskekse zum Tee oder Kaffee.
LG, Erika

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Nov 30, 2018 9:23 am

Bei uns gibt es keine Jause, also auch keine Adventjause. Wir trinken den Kaffee gleich als Abschluss des Mittagessens.
Kekse gibt es bei uns erst zu Weihnachten, da auch quasi als Dessert oder als Ersatz für einen Hauptgang.

Schönen Advent,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von grube1 - Fr Nov 30, 2018 9:27 am

DAs ist bei uns traditionell der Bratwürstel-Sonntag und da gibt es immer Bratwürstel mit Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn. Und am Abend beim Entzünden der 1. Kerze gibt es natürlich Punsch ind Maroni

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Adventjause - Was gibt's bei euch?

Beitrag von grube1 - Fr Nov 30, 2018 9:29 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 8:51 am
Hallo,
bei uns gibt es in der Adventzeit zwar keine spezielle Adventjause, allerdings gibt es zu den Wochenenden statt des sonst üblichen Kuchens zum Kaffee eigens auf diese Zeit abgestimmte Bäckereien.
Heuer habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Honigkuchen-Rehrücken gebacken. Das ist ein Rehrücken aus Roggenmehl und Honig, aromatisiert mit Lebkuchengewürz und Zimt und mit kandierten Früchten und Schokoladestückchen. Das Rezept stammt aus dem Koch- und Backjournal Nr. 1 vom Dezember 1983 - meine Mutter liebte diesen Rehrücken und hat ihn Jahr für Jahr für uns gebacken. Ich habe diese Tradition dann auch einige Jahre fortgesetzt, irgendwann ist allerdings das Rezeptheft verloren gegangen und durch Zufall ist mir dieses alte Backjournal heuer wieder in die Hände gefallen. Nun lasse ich diese alte Tradition wieder aufleben, seit heuer gibt es auch bei uns wieder diesen köstlichen, sehr weihnachtlich schmeckenden Honigkuchen :D !
Und wenn es draußen so richtig kalt wird, wird bei uns - obwohl wir leidenschaftliche Kaffeetrinker sind - auch sehr oft Tee zum Kuchen getrunken.
Da der Kuchen ja nicht für die ganze Adventzeit reicht, gibt es dann ab dem 2. Adventwochenende meist eine kleine Auswahl der bis dahin produzierten Weihnachtskekse zum Tee oder Kaffee.
LG, Erika
dieser Kuchen hört sich gut an und sicher umso besser, weil man soviele Kindheitserinnerungen damit verbindet....könnte ich vl bitte das vollständige Rezept haben? Würde ihn gerne nachbacken.... DANKE<3

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“