Wärmende Gerichte

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wärmende Gerichte

Beitrag von Ulrike M. - Sa Feb 02, 2019 7:41 am

Guten Morgen,

Bei Bohnensalat dachte ich an Käferbohnen. Grüne Bohnen (Fisolen, Bohnschoten) esse ich nur im Sommer bzw. Herbst, ebenso Gurken. Glashausware ist für mich auch keine Option.

Genau, auf Erdäpfel habe ich auch vergessen, natürlich essen wir die auch im Winter als Salat. Rote Rüben = Rohnen hatte ich schon oben erwähnt.

Schönen Samstag,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Wärmende Gerichte

Beitrag von solo - Sa Feb 02, 2019 5:41 pm

Richtig wärmend wäre für mich Ingwer - da laufe ich so schnell wie möglich davon. Vor Allem, wenn ich sehe, woher er importiert wurde.
Aber Spaß beiseite: jede Speise mit Paprika gehört zu meinen Lieblings-wärmenden Gerichten.

Schönen Sonntag
Solo

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wärmende Gerichte

Beitrag von evagall - Sa Feb 02, 2019 6:39 pm

und nicht zu vergessen Sauerkraut, ein perfektes Wintergemüse

Basilikum66
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 21, 2019 12:06 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von Basilikum66 - Mo Feb 04, 2019 11:04 am

Als Vorspeise gibt es bei uns im Winter meistens eine heiße Suppe. Manchmal auch eine Fertigsuppe, wenn es schnell gehen muss. Danach mag ich, wenn es ein wärmendes Gulasch gibt. Warm wird es auch, wenn man scharf würzt. Auch ein Tee wärmt von innen auf. Am liebsten trinke ich Früchtetee. Ich bin gespannt darauf, was ihr so im Winter gerne kocht. Liebe Grüße, Basilikum66

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von litwis - Di Feb 05, 2019 8:59 am

Ein wärmender Eintopf oder eine Möhren-ingwersuppe ist an kalten Tagen bei uns ein wärmendes Gericht.

hoebi82
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 29, 2018 10:10 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von hoebi82 - Di Feb 05, 2019 10:05 am

Ich liebe Eintöpfe, vor allem einen Linseneintopf, richtig lecker.

8010C
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 04, 2018 10:55 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von 8010C - Di Feb 05, 2019 1:08 pm

Mein Mann war letzte Woche krank, daher haben wir eine Hühnersuppe gemacht. Viel Wurzelwerk, hochwertiges Bio-Huhn aus der Steiermark, 2 halbierte angeröstete Zwiebel, viel Gewürze wie Wacholder, Lorbeer-Blätter, Pfefferkörner, eine gute Prise geriebene Chili-Flocken, Vegeta und Salz. War sehr wärmend und wohltuend für uns beide. :-P

Smaragdamethist
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Sa Sep 22, 2018 9:23 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von Smaragdamethist - Mi Feb 06, 2019 4:31 pm

Ich mache gerne Geschnetzeltes aus dem Rinderhals - ca 0,5 kg Fleisch, 10 Knoblauchzehen, Salz, viel Pfeffer, Oregano, Maggikraut, viel Chili (bei uns Caroline Reaper - aber das ist der schärfste Chili der Welt), Gemüsefond (aus ausgekochten Gemüseresten), Erdäpfel in Stückerl geschnitten, Oliven und Sardellen

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von Postplatte232 - Do Feb 07, 2019 10:27 am

Gemüsesuppe

s6s6
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 07, 2019 10:52 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 6) - Wärmende Gerichte

Beitrag von s6s6 - Do Feb 07, 2019 10:55 am

Eine gute Rindssuppe mit einem Tee wirkt wunder!

Antworten

Zurück zu „Kochen im Winter“