Sauerkraut

Moderator: Ulrike M.

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 457
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Sauerkraut

Beitrag von solo - Fr Nov 30, 2018 7:02 pm

Ich liebe Sauerkraut und mache mir jeden Winter ein paar Gläser selber. Das wird dann roh genossen.

omami
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Sauerkraut

Beitrag von omami - Fr Nov 30, 2018 9:31 pm

Sauerkraut ist aus meiner Küche nicht wegzudenken.
Ein Schweinsbraten ist kein Schweinsbraten, wenn es nicht Sauerkraut und Knödel dazu gibt.
Dann mache ich auch gerne den Krauthansl, ein tolles Eintopfgericht: https://www.ichkoche.at/krauthansl-rezept-190047
Sauerkrautsalat ist mein Pausenfüller, wenn ich keinen grünen Salat habe, roh oder gekocht, Sauerkraut bleibt bei uns nie lange verfügbar. Und ich kaufe es in 5kg Gebinden direkt beim Hersteller.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1663
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Sauerkraut

Beitrag von Ulrike M. - Mo Dez 03, 2018 9:54 am

Hallo,

Übrigens: Vitamin C kommt im Sauerkraut (uns anderen Krautarten) nicht nur frei vor sondern auch gebunden an ein anderes Molekül. Beim (nicht allzu langen) Kochen zersetzt sich diese Verbindung und weiteres Vitamin C wird frei. Deshalb haben gekochtes Kraut und warm zubereitetes Sauerkraut mehr Vitamin C als rohes Sauerkraut.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2283
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Sauerkraut

Beitrag von IngeSkocht - Mo Dez 03, 2018 11:39 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Dez 03, 2018 9:54 am
Hallo,

Übrigens: Vitamin C kommt im Sauerkraut (uns anderen Krautarten) nicht nur frei vor sondern auch gebunden an ein anderes Molekül. Beim (nicht allzu langen) Kochen zersetzt sich diese Verbindung und weiteres Vitamin C wird frei. Deshalb haben gekochtes Kraut und warm zubereitetes Sauerkraut mehr Vitamin C als rohes Sauerkraut.

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli
Danke für die ausführliche Informationen, habe ich nicht gewusst.
Ich glaube das weiß so mancher Arzt auch nicht.

Und wieder was gelernt 😀
LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Sauerkraut

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Dez 03, 2018 12:38 pm

@ Ulrike M.
Vielen Dank für die Information und Erklärung!

Ich befürchte aber, dass auch das mich nicht zum Sauerkraut-Liebhaber machen kann! :D :D
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1663
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Sauerkraut

Beitrag von Ulrike M. - Mo Dez 03, 2018 1:00 pm

Hallo,

Du musst ja kein Sauerkraut essen, "normales" Weißkraut (Weißkohl in Deutschland) ist da nicht anders.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Winter“