Kochen im Urlaub?

Kochen am Campingplatz & in der Ferienwohnung, Snacks für den Badesee, die Wandertour & mehr

Moderator: Ulrike M.

Kochst du auch im Urlaub?

Nein, niemals, ich habe doch Urlaub!
3
21%
Hin und wieder kommt das vor, aber lieber lasse ich mich bekochen.
4
29%
Fast immer koche ich selbst, denn das macht Spaß.
7
50%
Abstimmungen insgesamt: 14
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Kochen im Urlaub?

Beitrag von Ulrike M. - So Mär 18, 2018 9:54 am

Hallo,

Kocht ihr eigentlich auch im Urlaub oder ist das dann für euch kein Urlaub mehr? Kauft ihr im Urlaub auch Regionales ein oder bleibt ihr lieber bei bewährten Standards?

(Ich hab dazu auch eine einfache Umfrage angefügt.)

Neugierige Grüße,
Uli (die sich später outet)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von ilk - Mo Mär 19, 2018 9:54 am

Als die Kinder noch klein waren hatten wir immer ein Appartement mit kleiner Küche. Da gab es dann Frühstück. Abends sind wir essen gegangen. Da es in diesen kleinen Küchen aber meistens an Ausstattung mangelt, oft nur 2 Platten und kein Backrohr vorhanden ist, war es mir zu mühsam dort zu kochen. Auch der Einkauf ist schwierig da meistens kein "richtiges" Lebensmittelgeschäft in der Nähe ist und ich auch nicht die Namen aller Produkte kenne. Da ist es mir zu viel Aufwand und schade um die knappe Urlaubszeit. Auch lasse ich mich gerne von fremden Gerichten inspirieren. So landet dann zu Hause auch mal wieder was Neues in den Topf. :D
LG ilk

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von Huma - Di Mär 20, 2018 11:15 am

Im Urlaub lasse ich mich verwöhnen und buche schon im Voraus ein Hotel mit Halbpension. Abends oder Mittags besteht dann noch die Möglichkeit außerhalb des Hotels in einem Lokal/Restaurant die heimischen Speisen zu probieren. Wenn ich meinen Urlaub zu Hause verbringe, dann koche ich selbst, manchmal auch aufwändiger, weil ich dann mehr Zeit zur Verfügung habe für die Zubereitung und den vorherigen Einkauf.

Hendl86
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 115
Registriert: Fr Feb 02, 2018 1:37 pm

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von Hendl86 - Mi Mär 21, 2018 1:56 pm

Ich muss sagen,... seit einiger Zeit ist es mir lieber nicht im Urlaub daran denken zu müssen, einkaufen zu gehen und mir etwas zu kochen, danach abwaschen zu müssen, etc... das mach ICH zumindest jeden Tag daheim und im Urlaub möcht ich mich mal nicht darum kümmern. Dementsprechend buche ich meistens ein Zimmer mit Frühstück zumindest und geh am Abend wo schön essen. Mittags brauch ich fast nie was...da hol ich mir Obst und snacke das Zwischendurch.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Mär 23, 2018 3:29 pm

Hallo,

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das Kochen in manch einer Ferienwohnung nicht das wahre Vergnügen ist.
Auch wir hatten bei Ferienwohnungen diesbezüglich alles erlebt. Da gab es topp ausgestattete Küchen in Billigquartieren und spartanische Ausstattung in teuren Etablissements. Die wollten wahrscheinlich, dass man sich allenfalls das Frühstück selbst macht und zum Essen die ortsansässige Gastronomie bemüht.
Wenn es dann auch kaum Läden gibt, in denen man vernünfig einkaufen kann, wird die Sache alles andere als lustig.

Es kommt wohl auch darauf an, wohin man fährt. Nicht jedes Gastland hat gastronomische Highlights. Und das in ganz Europa (und darüber hinaus) touristische Einerlei hinsichtlich der Restaurantnahrung ist ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Natürlich gibt es auch da rühmliche Ausnahmen, doch da muss man einerseits Glück haben und die auch andererseits finden.

Wir sind mit dem Reisemobil in fast ganz Europa unterwegs und haben einen dreiflammigen Gasherd (und einen Griller) zur Verfügung. Für uns ist es wirklich Teil des Urlaubsgefühls, wenn wir durch Supermärkte und über Märkte bummeln und die landestypischen Zutaten zur Zubereitung einer Speise auswählen können. Wir schauen gerne in Tiefkühltruhen, um zu sehen, welche Waren hier üblich sind, wir schauen den Kunden gerne in den Einkaufswagen. Und wir lassen uns auch gerne überraschen: Da war das Kipferl, von dem wir meinten, es wäre ein Nusskipferl, in Lettland mit einer pikanten Schinken-Ei-Mischung gefüllt, der Krapfen im Hafen von Helsinki war ebenfalls nicht mit Marmelade gefüllt, sondern er hatte ein pikantes Innenleben. Cime di rapa wurde in Süditalien zu einem schmackhaften Nudelgericht verwandelt usw. Natürlich gibt es auch in Europa kulinarisches Ödland (Norwegen, da kommen nur Fischesser auf ihre Kosten), aber dort kann man dann wenigstens selbst was halbwegs Vernünftiges basteln.
Natürlich gehen wir auch dann und wann in ein Restaurant, eben wenn es passt, und lernen dort Neues kennen. Ich denke da an die Dillekartoffel in Litauen, die einem von uns so gut geschmeckt haben.

Aber im Allgemeinen kochen wir sehr gern, eben mit regionalen Zutaten, so dies möglich ist.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Mär 23, 2018 8:28 pm

Hallo zusammen ---
auch wir sind mit dem Reisemobil unterwegs ----
gekocht wird natürlich auch --
und mein lieber Mann hat mir ein Flaschenregal als Gewürzeregal umfunktioniert --
jetzt ist fast es genau so gut bestückt wie zu Hause--wenn etwas fehlt beim Kochen kann ich das ja auch unterwegs kaufen---

im Wohnmobil mache ich alles --egal ob Fisch oder Pfannkuchen oder auch mal Semmelknödel und Schweinebraten--
es gibt nichts was ich nicht mache --(auch wenn mein Mann öfter mal schimpft) :D ;)

wenn wir über Silvester in einer Ferienwohnung sind --wird natürlich auch gekocht ---aber nicht nur --
denn auch wir gehen unterwegs mal gerne essen und probieren Sachen die es eben bei uns nicht gibt--

auch in anderen Länder probieren wir was dort so gegessen wird --
nicht alles schmeckt --aber probieren muß man schon mal ---
und so manches Rezept iwrd zu Hause nach gemacht was besonders gut war--

aber ich koche gerne und mein lieber Mann isst am liebsten das was ich ihm mache ---
ganz schön verwöhnt ---
na ja was macht man nicht alles für den Liebsten---und das gerne !!! :D ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von sumsisum - Di Mär 27, 2018 2:50 pm

Ich geh lieber essen und lass es mir gut gehen :)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mär 28, 2018 10:53 am

Ob wir im Urlaub selbst kochen, hängt davon ab wie wir den Urlaub verbringen. Wir sind keine "Reisemobil - Ferienwohnung - Campingplatz - Urlauber". Wir buchen meist ein Zimmer in einem Hotel oder einer Frühstückspension.

Wenn wir aber, was auch vorkommt, den Urlaub zu Hause verbringen, kochen wir meist selbst. Wir probieren dann gerne neue Dinge aus. Im letzten Urlaub haben wir zum Beispiel unter Anderem selbst Tomatenketchup gemacht.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von maestro9 - Do Mär 29, 2018 7:36 am

Ich koche auch nicht mehr im Urlaub. Ich bin auch kein Camping Urlauber. Ich reise oft auch mal eher weiter weg, also Übersee...was aber keinen Unterschied macht. Ich mag einfach ein sauberes Zimmer haben, kein Apartment oder Ferienwohnung, wo man dann immer selber sauber machen muss und sich erst recht wieder kümmern muss. Hat man doch alles daheim. Verwöhnen lassen im Urlaub und den Alltag beiseite lassen ist die Devise. Man hat sich sowas auch mal verdient :)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kochen im Urlaub?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mai 23, 2018 11:33 am

Wir haben eine Ferienwohnung sowie Sommer und Winter, Frühstück und Abendessen machen wir selbst Mittagessen gehen wir in irgendeine Hütte, ich habe da kein Problem
LG IngeSkocht

Antworten

Zurück zu „Kochen im Urlaub“