Spilling

Moderator: Ulrike M.

Antworten
SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Spilling

Beitrag von SandRad - Do Aug 01, 2019 11:14 am

Nachdem der Spilling, der zur Familie der Pflaumen gehört (bekannt auch unter Spängling), eine sehr alte Obstsorte ist, frage ich mich, ob den noch irgendwer kennt und falls ja, was ihr aus den Spillingen schon gemacht habt.

Meine Oma hatte früher einen Spilling Baum - ein Obst das ich als Kind geliebt habe. Irgendwann war der Baum weg, aber die Erinnerung war noch da. Also musste ein Spilling Baum in unserem Garten.
Seit vorigem Jahr trägt er auch schon besser und heuer dann auch schon richtig gut. Also habe ich voriges Jahr begonnen, ein paar Rezepte zu probieren. Bei der Suche nach Rezepte habe ich aber fest gestellt, das es kein einziges Rezept auf ichkoch.at gab. Also mussten meine Ideen her halten um ein paar Rezepte auszuprobieren und daraus ist ein sehr gutes Kompott entstanden und eine noch bessere Marmelade, oder eine Topfencreme und auch ein Eis aus der Eismaschine - alles recht einfach zu machen. Allerdings verdirbt der Spilling auch recht schnell, wenn man ihn nicht schnell vom Boden einsammelt. Vielleicht auch ein Grund, warum er kaum noch bekannt ist.
Mit meinem Eintrag hoffe ich dazu beizutragen, dass ein paar Leute neugierig auf dieses Obst werden und er somit nicht komplett in Vergessenheit gerät.

Mehr Infos über den Spilling: [External Link Removed for Guests]
und Obstbeschreibung: [External Link Removed for Guests]

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Spilling

Beitrag von Gabriele1 - Do Aug 01, 2019 2:55 pm

gehört er zu den pflaumensorten wo der kern leicht abzulösen ist, oder haftet das fruchtfleisch fest am kern?

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Spilling

Beitrag von IngeSkocht - Do Aug 01, 2019 4:05 pm

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört, naja wieder was dazu gelernt 😊

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Spilling

Beitrag von IngeSkocht - Do Aug 01, 2019 4:05 pm

SandRad hat geschrieben:
Do Aug 01, 2019 11:14 am
Nachdem der Spilling, der zur Familie der Pflaumen gehört (bekannt auch unter Spängling), eine sehr alte Obstsorte ist, frage ich mich, ob den noch irgendwer kennt und falls ja, was ihr aus den Spillingen schon gemacht habt.

Meine Oma hatte früher einen Spilling Baum - ein Obst das ich als Kind geliebt habe. Irgendwann war der Baum weg, aber die Erinnerung war noch da. Also musste ein Spilling Baum in unserem Garten.
Seit vorigem Jahr trägt er auch schon besser und heuer dann auch schon richtig gut. Also habe ich voriges Jahr begonnen, ein paar Rezepte zu probieren. Bei der Suche nach Rezepte habe ich aber fest gestellt, das es kein einziges Rezept auf ichkoch.at gab. Also mussten meine Ideen her halten um ein paar Rezepte auszuprobieren und daraus ist ein sehr gutes Kompott entstanden und eine noch bessere Marmelade, oder eine Topfencreme und auch ein Eis aus der Eismaschine - alles recht einfach zu machen. Allerdings verdirbt der Spilling auch recht schnell, wenn man ihn nicht schnell vom Boden einsammelt. Vielleicht auch ein Grund, warum er kaum noch bekannt ist.
Mit meinem Eintrag hoffe ich dazu beizutragen, dass ein paar Leute neugierig auf dieses Obst werden und er somit nicht komplett in Vergessenheit gerät.

Mehr Infos über den Spilling: [External Link Removed for Guests]
und Obstbeschreibung: [External Link Removed for Guests]
Danke für den link, 👍😉

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Spilling

Beitrag von insigna - Fr Aug 02, 2019 4:32 am

Diese Bezeichnung ist mir nicht bekannt.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Spilling

Beitrag von SandRad - Fr Aug 02, 2019 7:01 am

Gabriele1 hat geschrieben:
Do Aug 01, 2019 2:55 pm
gehört er zu den pflaumensorten wo der kern leicht abzulösen ist, oder haftet das fruchtfleisch fest am kern?
Ist leicht zu lösen :)

@ IngeSkocht, sehr gerne :)

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Spilling

Beitrag von Huma - Fr Aug 02, 2019 8:58 am

Vielen Dank für den Link, denn der Name Spilling hätte mir überhaupt nichts gesagt. Kenne jedoch in meiner Umgebung keinen Platz, wo einer wächst.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Spilling

Beitrag von SandRad - Di Aug 06, 2019 8:15 am

Huma hat geschrieben:
Fr Aug 02, 2019 8:58 am
Vielen Dank für den Link, denn der Name Spilling hätte mir überhaupt nichts gesagt. Kenne jedoch in meiner Umgebung keinen Platz, wo einer wächst.
Sehr gerne :)
Der Spilling Baum scheint inzwischen tatsächlich extrem rar geworden zu sein, was ich sehr schade finde. :(



An der Stelle auch noch ein Danke an die ichkoche.at Redaktion die dem Spilling vor ein paar Tagen in der App einen Platz gegeben haben :)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Spilling

Beitrag von IngeSkocht - Di Aug 06, 2019 8:18 am

Ja ja, man lernt eben immer wieder was dazu und das ist super 👍😊

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Spilling

Beitrag von Huma - Di Aug 06, 2019 10:23 am

Ich kann IngeSkocht beipflichten, ich habe auch schon einiges dazugelernt bzw. Neuer erfahren.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“