Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Moderator: Ulrike M.

oststeirerin
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mär 10, 2018 1:39 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von oststeirerin - Mi Jul 18, 2018 5:47 am

Picknick - das hat für uns früher "Jause" geheißen. Die wurde ans Feld gebracht um die arbeitenden Leute zu stärken. Im Korb war meistens Brot, Speck, Äpfel, Most, Saft für die Kinder und ein paar Feitl (Jausenmesser).
Das hat uns natürlich besonders gut geschmeckt, wir waren hungrig und dann noch die frische Luft und der Geruch von Heu dazu. Mehr brauchten wir damals nicht um uns zu stärken.

börgibee
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 18, 2018 2:34 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von börgibee - Mi Jul 18, 2018 2:38 pm

Meistens einen Obstsalat, selbstegemachten Eistee, ein paar Sandwiches belegt mit allem was zu finden ist und natürlich etwas Süßes :D

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von Illa - Mi Jul 18, 2018 4:53 pm

Gemüselaibchen mit Joghurtdip, Käseschnecken und frischgepflückte Paradeiser aus dem Garten. Zum Nachtisch Beerenmix oder Obstsalat aus der Tiefkühltruhe, der mir alle Speisen und Getränke gut kühl hält.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von barbaska - Do Jul 19, 2018 7:56 am

Ich habe jetzt zuerst ans Praktische gedacht. Auf jeden Fall eine schöne große Decke, damit Platz fürs essen, sitzen und liegen ist :-). Dann Becher mit gut sitzendem Deckel und Stohhalm, damit zum einen keinen Tiere drinn landen und zum anderen so wenig Flüssiges wie möglich auf der Decke landet.
Ansonsten kommt mit was gerade zu Hause ist. Joghurt, Pudding, belegte Brote, Tomaten, Gurken und Paprika (bereits aufgeschnitten). Und was der Garten gerade hergibt (Himbeeren, Zwetschgen, Pflaumen...)

anni221
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 10, 2018 9:31 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von anni221 - Do Jul 19, 2018 10:36 am

kalte kleine Fleischküchle, Nudelsalat, Wurstsalat, verschiedenen Käse
Tomatem, Radischen, Gurken,Paprika
Trauben, Melone Äpfel
verschiedenes Brot
Senf, Knoblauchdip,Tomatendip
Wasser, Wein,Saft und Limo
Kuchen
Geschirr, Gläser, Besteck, Geschirrtuch und Sevietten
Obst und Gemüse zu Hause schon in mundgerechte Stücke schmeiden
alles eintuppern und abgehts

Lp04
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di Feb 06, 2018 7:14 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von Lp04 - Do Jul 19, 2018 2:49 pm

Brot, Käse, Obst und Gemüse (saisonal und regional) :)

Wenn genug Zeit zum Vorbereiten ist auch gerne einen Salat (z.B. Nudelsalat, Schafkäsesalat) oder Gemüsesticks mit Dip und Aufstriche :)

biene11
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 17, 2018 4:44 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von biene11 - Do Jul 19, 2018 3:29 pm

vor zwei Tagen mit den Enkelkindern nach einem Ausflug Picknick gemacht : (hatten Decken mit, aber unterwegs Picknicktisch/Bänke aus Holz entdeckt...)
hartgekochte Eier, Cocktailtomaten, Salatgurke in Scheiben,Radieschen, Schinken, Extrawurst, Geselchtes, Kantwurst, Emmentalerkäse,
Delikateßgurken, Kornspitz, Brotscheiben,(alles in Plastikboxen verpackt),hatte Steingutteller, Gabel , Servietten und Salz mit,
zum Trinken Apfelsaft gespritzt und Mineralwasser..in kleinen Trinkflaschen vorher abgefüllt....daher fiel kaum Müll an :)

kkager
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 25, 2018 6:23 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von kkager - Do Jul 19, 2018 9:08 pm

den kaufe ich vor Ort

xisi
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 26, 2018 10:17 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von xisi - Fr Jul 20, 2018 5:05 am

Obst , Aufstriche u frisches Brot, Trockenwürste Kühlakkus, Fruchtsaft, Küchenrolle, Decke, feuchte Tücher

katie01
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 07, 2018 9:49 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 29) - Picknick - was packt ihr in euren Picknickkorb?

Beitrag von katie01 - Fr Jul 20, 2018 7:58 pm

In den Picknickkorb kommt auf alle Fälle eine große Decke, Servietten, Brot, Jausenwurst, Obst und Gemüse. Ich nehm immer einen selbstgemachten Germstriezel mit.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“