Obstsalat

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1662
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Obstsalat

Beitrag von Ulrike M. - Mo Jul 16, 2018 8:44 am

Eigentlich ist Obstsalat nicht eine ganz typischen Sommerköstlichkeit, gerade auch der Herbst hat wunderbare Früchte zu bieten.

Ich mache immer wieder ganz gerne Obstsalat. Ein Muss sind dabei Bananen, die anderen Früchte versuche ich ausschließlich aus der Region zu beziehen. Der Phantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.
Ich persönlich hätte auch ganz gern ein paar Nüsse drauf, aber da bin ich in der Familie allein.
Ich mariniere den Obstsalat mit Zitronensaft, etwas Staubzucker und Rum. Marinaden mit Joghurt mag ich gar nicht.


Macht ihr Obstsalat?
Welche Früchte kommen bei euch da dazu, welche würdet ihr niemals verwenden?
Wie mariniert ihr eure Obstsalate?

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1152
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Obstsalat

Beitrag von Huma - Mo Jul 16, 2018 9:55 am

Meist verwende ich saisonale Obstsorten manchmal auch gemischt mit Südfrüchten, jedoch keine Bananen kommen bei mir in den Obstsalat. Zum Wochenende habe ich einen aus Brom-, Him- und Jostabeeren, sowie ein paar Ribisel, auch einige Marillen und ganz kurz gedünstete Apfelwürfel samt Saft vermischt. Manchmal mache ich auch den Obstsalat ohne Saft und vermische alles mit einem großen Becher Joghurt, bevorzugt Vanillejoghurt oder Naturjoghurt.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Obstsalat

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Jul 16, 2018 10:09 am

Die Obstsorten hängen von der Saison ab.
Neben frischem Obst nehme ich auch immer ein paar Rosinen.

Marinade - einfach und leicht.
Obst is süss genug,
Orangensaft, ein klein wenig Honig, hin und wieder eine Messerspitze Zimt.
Wenn vorhanden kommt noch ein Schuss Rum dazu.

Ich lasse den Obstsalat immer ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.
Wenn ich auch Bananen oder Beeren verwende, kommen diese erst beim Servieren (per Portion) dazu.
Sie "vergammeln" viel zu schnell im Salat.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Obstsalat

Beitrag von Manfred13 - Mo Jul 16, 2018 11:07 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Jul 16, 2018 8:44 am
Eigentlich ist Obstsalat nicht eine ganz typischen Sommerköstlichkeit, gerade auch der Herbst hat wunderbare Früchte zu bieten.

Ich mache immer wieder ganz gerne Obstsalat. Ein Muss sind dabei Bananen, die anderen Früchte versuche ich ausschließlich aus der Region zu beziehen. Der Phantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.
Ich persönlich hätte auch ganz gern ein paar Nüsse drauf, aber da bin ich in der Familie allein.
Ich mariniere den Obstsalat mit Zitronensaft, etwas Staubzucker und Rum. Marinaden mit Joghurt mag ich gar nicht.


Macht ihr Obstsalat?
Welche Früchte kommen bei euch da dazu, welche würdet ihr niemals verwenden?
Wie mariniert ihr eure Obstsalate?

Neugierige Grüße,
Uli
Du und Rum?! :D ... Sorry...musste nebenbei bemerkt jetzt sein. ;)
Obstsalat für mich bitte immer ohne Zucker extra. Wozu auch. Und wenn ich mir Obst zusammenschneide, esse ich es meistens auch gleich. Passiert in letzter Zeit öfter, weil ich immer übriggebliebenes Obst vom Büro mit heimnehme.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1662
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Obstsalat

Beitrag von Ulrike M. - Mo Jul 16, 2018 11:57 am

Hallo,

@Manfred13: Ich bin ja keine militante Antialkoholikerin ;) Rum verwende ich immer wieder einmal, auch Wein kommt öfters beim Kochen zum Einsatz. Und unlängst habe ich mir Kahlua auf das Eis gegeben.

Gezuckert wird bei mir auch nur dann, wenn recht säuerliche Früchte dabei sind, sonst lasse ich den Zucker auch weg.

Na, bei uns ist Obstsalat die einzige Variante von Obst, die mein alter Vater (90) isst. Halt, stimmt nicht: Obstknödel und Obstkuchen isst er auch. ;) Manchmal muss man eben Tricks anwenden.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2281
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Obstsalat

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 17, 2018 1:36 pm

Hallo
Also ich verwende außer Bananen alle OBSTSORTEN für den Salat, Zitronensaft kommt bei mir nicht rein aber dafür Naturjohurt und eine Vanilleschote, Zucker brauche ich nicht, Obst ist eh süß genug. Ja und Rum auch nicht
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1349
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Obstsalat

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 2:15 pm

Im Prinzip alle Obstsorten die gerade Saison haben, aber auf keinen Fall Kiwis. Als Marinade etwas Zitronensaft, damit Banane und Äpfel nicht braun werden, etwas Kirschrum für den guten Geschmack und fertig. Auf Zucker verzichten wir nach Möglichkeit, reifes Obst ist eh süß genug.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2281
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Obstsalat

Beitrag von IngeSkocht - So Jul 28, 2019 3:59 pm

Obstsalate im Sommer ist was herrliches, ausser Bananen verwende ich jedes Obst nach Saison gemischt mit Joghurt. ....einfach super 🍋🍏🍎🍉🍉🍇🍐🍑🍒🍓 mit Zitronenmelisse und ein paar gehackte Nüsse hinein. ..mmmm

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 185
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Obstsalat

Beitrag von hotes - So Jul 28, 2019 8:37 pm

Ich esse gerne Obstsalat.
Am liebsten Mit Orangen, Apfel, Banane und Beeren.
Aber auch jede andere Kombination mag ich. Meistens von allem was übrig ist.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

insigna
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 444
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Obstsalat

Beitrag von insigna - Mo Jul 29, 2019 4:35 am

Ich mische alles Obst aus dem Garten. Derzeit verschiedene Beeren, Ribisel und Marillen. Auf keinem Fall im Obstsalat mag ich Bananen.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“