KRIACHERL

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: KRIACHERL

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 2:20 pm

Die Marmelade ist ganz besonders gut, nicht so süß wie z.B. Marillen. Perfekt für Palatschinken.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: KRIACHERL

Beitrag von IngeSkocht - Mo Jul 29, 2019 5:20 pm

Ja die habe ich schon auf den Bauernmarkt gesehen, ich kenne sie aus der Kindheit , meine Oma hatte zwei Bäume

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: KRIACHERL

Beitrag von hotes - Mo Jul 29, 2019 8:08 pm

Ich selbst habe leider keine. Aber sie wachsen ringsherum auf den Feldwegen. Wenn ich mit dem Hund meine Runde gehe, wird immer fleißig genascht :D
Marmelade habe ich davon noch nie gemacht. Mal schauen ob ich genug einsammeln kann.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: KRIACHERL

Beitrag von solo - Di Jul 30, 2019 5:44 am

Bei uns wachsen sie auch neben Feldwegen. Ich mag sie sehr gerne - roh - Obstkuchen - Knödel.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: KRIACHERL

Beitrag von insigna - Di Jul 30, 2019 7:02 am

Bei uns wachsen sie auch in der freien Natur. Ich esse sie gerne frisch und verwende sie als Kuchenbelag. Auch Marmelade habe ich schon daraus gemacht.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: KRIACHERL

Beitrag von SandRad - Di Jul 30, 2019 7:30 am

Kriecherl gibt´s bei uns in der Gegend mehr als genug. Wachsen hier in der Gegend wild :) Einmal habe ich Marmelade daraus gemacht, allerdings ein bisserl mühsam so viele zu entkernen :D Früher hab ich sie einfach so gegessen :)



[External Link Removed for Guests]

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: KRIACHERL

Beitrag von ErikaB2018 - Di Jul 30, 2019 8:12 am

Kriecherl kenne ich noch aus meiner Kindheit, meine Tante hatte ein paar Bäume, da wurden sie immer genascht. Am besten haben sie mir geschmeckt, wenn sie noch so richtig "knackig" waren.
Zum Backen oder Einkochen hab ich sie allerdings nie verwendet, das Entkernen dieser Früchte war und ist mir einfach zu aufwändig!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: KRIACHERL

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 30, 2019 11:30 am

Ja das stimmt, das entkernen ist mühsam. ..... aber der Kuchen dafür ist lecker 😊

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“