Heute am Bauernmarkt - Sommer

Moderator: Ulrike M.

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von hotes - Di Jul 30, 2019 5:47 pm

Bei uns gibt es leider auch keinen richtigen Bauernmarkt.
In Wien habe ich zwar den Meiselmarkt in der Nähe, aber ist halt nicht das selbe.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 610
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von insigna - Mi Jul 31, 2019 4:44 am

Ich liebe es auch durch den Bauernmarkt zu gehen.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1967
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von Ulrike M. - So Jul 05, 2020 5:02 pm

Hallo,

Unser Bauernmarkt ist wegen Covid am Wochenende zweigeteilt. Gruppe A verkauft am Freitag, Gruppe B am Samstag. In der folgenden Woche wird gewechselt: Gruppe B am Freitag, Gruppe A am Samstag. Also muss man zweimal gehen.

Von wegen "Muss": Die Einkäufe hätten ohnedies nicht in einem Korb Platz. :lol:

Am Freitag war es wieder so weit: Zwiebel, Salat, Paprika, Zucchini, kleine Pattison-Kürbisse, kugelrunde Zucchini, Waldschwarzbeeren (Waldheidelbeeren) fanden sich im Korb wieder, er war zu etwa drei Viertel voll.
Am Samstag folgten dann die ersten Eierschwammerl (Pfifferlinge für unsere deutschen Freunde ;) ) von der Soboth, Paradeiser, Himbeeren, Erdbeeren, Paradeiser in verschiedenen Formen und Farben, Marillen und Kirschen. Der Korb war fast voll.

Das ist der Teil des Sommers, den ich liebe. Der andere Teil, die Hitze (und gar die Schwüle), kann mir gestohlen bleiben.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2930
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jul 11, 2020 11:55 am

Heute habe ich wieder zugeschlagen. ....... Kartoffeln, Jungzwiebel, Tomaten, Paprika, Zucchini, Kochsalat,Karfiol, Pilze, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Koriander ,Rosmarin verschiedene Beeren, Marillen,Zitronen,Mais... 🍅🍠🍄🌿🌴🌳🌱🍃🍆🌽🍒🍑🍓😄😉

War wie immer wieder ein Genuß
LG Inge

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 285
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von Wuppie - Mo Jul 13, 2020 7:31 am

Bei uns gibt es wohl in bestimmten Orten einen Bauernmarkt- in meinem Umfeld aber nicht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2930
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 14, 2020 7:19 am

@Wuppie, das ist wirklich sehr schade, ich finde so Bauernmärkte gehören fast in jeden Ort. .... aber wahrscheinlich ist es nicht überall möglich. .....

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1967
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von Ulrike M. - Di Jul 14, 2020 9:26 am

Hallo,

Bei uns in der Stadt gibt es ja viele Bauernmärkte und die haben Tradition. Früher sind die Leute mit dem Handwagen aus der Umgebung gekommen, heute ist es der Transporter, aber immer kommt die Ware direkt aus dem Umland. Manche Produzenten arbeiten im Haupterwerb, manche im Nebenerwerb.

Am Land ist der Bauernmarkt allerdings viel weniger vertreten. Da baut man das Gemüse entweder selbst an oder fährt zum Bauern und holt sich das Gewünschte.

Schade, dass die Landbevölkerung weniger Zugang zu solch schönen Märkten hat.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ErikaB2018
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 669
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von ErikaB2018 - Di Jul 14, 2020 9:31 am

Bauernmärkte gibt es am Land tatsächlich wenige, die lohnen sich offensichtlich nur in den Städten.

Dafür haben sich am Land die sogenannten Bauernläden stark durchgesetzt. Diese sind oft auch in kleinen Gemeinden zu finden, viele bieten nicht nur eigene Produkte an, sondern auch von anderen Bauern aus der Umgebung. Ich finde diese Idee sehr gut.

LG, Erika

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2930
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 14, 2020 4:01 pm

@Erika
Das mit den Bauernläden ist auch eine gute Idee, besser als nichts

LG Inge

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2930
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heute am Bauernmarkt - Sommer

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jul 25, 2020 4:00 pm

Auch heute habe ich wieder zugeschlagen und den Markt unsicher gemacht 😁,
Marillen, Himbeeren, verschiedene Kräutern, Kartoffeln, Zwiebeln, Ingwer, Zucchini, Eierschwammerl, verschiedene Pilze, Karotten, Salate, Paprika, Tomaten, Maiskolben, Gurken, alles hat im Kühlschrank Platz gefunden 😉😊

Wünsche schönes Wochenende
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“