Heidelbeeren immer schimmlig

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 165
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von omamax - Mi Jun 20, 2018 2:21 pm

Wisst ihr was man dagegen tun kann, dass die Heidelbeere nicht immer am Strunkansatz schimmeln!? Jedesmal wenn ich welche kaufe, sind ein paar schimmlige dabei. Man muss wirklich immer sehr genau schauen. Das ist schon mühsam.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1579
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jun 30, 2018 12:54 pm

Hallo

Also ich kaufe meine Heidelbeeren immer auf den Markt, da hab ich noch nie schimmlige gehabt.
Im Supermarkt kann ich mir das schon vorstellen, alleine durch die Kühlkette rein raus das ist für die Beeren sehr schlecht

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Jul 02, 2018 7:49 am

Wenn ich Beeren aller Art kaufe, hole ich sie nach dem Ankauf aus der Verpackung.
Nach einer guten Kontrolle auf Schimmel und Frischheit lege ich sie (auf Küchenpapier) in eine Glasschale mit Deckel.
So halten sie sich recht gut.

Eine Plastikdose geht natürlich auch.....
Finde Glasbehälter im Kühlschrank irgendwie netter aussehen als Plastik.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 755
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Jul 02, 2018 1:30 pm

@omamax

wir essen sehr viele und oft Heidelbeeren --
ABER egal wo ich sie kaufe --

dies hatte ich zum Glück noch nicht ---daß sie am Ansatz geschimmelt haben---

wir essen sie auch schnell auf oder sie werden eingefroren ----
dieses Jahr gab es schon sehr oft welche bei uns ---

denn ich liebe Heidelbeeren --
am liebsten selbst gepflückt im Wald ---

bald ist die Zeit wieder dann werden wir uns wieder auf den Weg machen ----zum pflücken ---
wenn mein Mann mitmacht -- ;) ;) :)
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1297
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 2:30 pm

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert, ich fülle sie aber zu Hause immer sofort in so Beerenschachteln aus Pappe, ausgelegt mit Küchenrolle und wichtig, darauf achten, dass nicht zu viele übereinander liegen.

Wuppie
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von Wuppie - So Aug 12, 2018 2:41 pm

ich pflücke sie immer selbst im Wald. Da sind sie nie schimmlig.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1297
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Heidelbeeren immer schimmlig

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 3:36 pm

Wuppie hat geschrieben:
So Aug 12, 2018 2:41 pm
ich pflücke sie immer selbst im Wald. Da sind sie nie schimmlig.
du glückliche, die schmecken ja um vieles besser als die Zuchtheidelbeeren. Da werden gleich Kindheitserinnerungen wach.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“