Eis ohne Eismaschine machen

Moderator: Ulrike M.

Guacamoly
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 17, 2020 6:17 pm

Re: Eis ohne Eismaschine machen

Beitrag von Guacamoly - Fr Dez 18, 2020 12:11 pm

Ich hab auch einen Tipp für selbstgemachtes Eis. Im Sommer habe ich gelegentlich Bananeneis selbst gemacht.

Dazu einfach sehr reife Bananen in Scheiben schneiden, einfrieren. Einen Tag später aus der Gefriertruhe nehmen und mit einer kleinen Menge Milch oder Haferdrink/Sojadrink und einem Stabmixer pürieren.

Ich habe die Variante mit Sojadrink gemacht, hat sehr gut geklappt und man hat ein veganes Eis. Milchmenge je nachdem, wie fest oder flüssig du es möchtest. Evtl noch mit etwas Zimt und/oder Kako verfeinern. :)
Holy Guacamoly! :D

Backfee20
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 17, 2020 1:38 pm

Re: Eis ohne Eismaschine machen

Beitrag von Backfee20 - Sa Dez 19, 2020 4:17 pm

Mein Favorit in diesem Sommer war das einfach Mangoeis ohne Eismaschine.
- 2 Mangos
- 1 Becher Schlagsahne
- 200-250g Mascarpone
- 0,5 bis 1 Zitrone(n), den Saft davon (je nach Belieben)
- 350 g gesüßte Kondensmilch

Zuerst Kondensmilch samt Mascarpone vermischen. Mango samt Zitronensaft pürieren und den Muß zu der Kondens-Mascarpone-Mischung dazugeben. Anschließend die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Alles in einer Dose in den Tiefkühler und alle 20-40 Minuten umrühren. Dauert ohne Eismaschine natürlich was länger und ist aufwendiger.

Beim Servieren je nach Belieben mit Himbeeren, Nüssen, Erdbeeren bestreuen.Ist wirklich super lecker mit wenig Zutaten.

hobbykoch21
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 18, 2020 8:36 am
Wohnort: Salzburg

Re: Eis ohne Eismaschine machen

Beitrag von hobbykoch21 - So Dez 27, 2020 9:02 am

Danke für das Teilen eurer Rezepte. Ich habe bis jetzt mein Eis noch nicht selbst gemacht. Da ist leider die nächste Eisdiele bzw Konditorei bei mir gleich ums Eck und die haben auch selbstgerechtes Eis. Aber das werde ich im Sommer definitiv mal ausprobieren
Worte kochen keinen Reis.

Aus China

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Eis ohne Eismaschine machen

Beitrag von pizzocchero - Di Jan 05, 2021 4:39 pm

Vielen Dank für diese Tipps! Ich muss gestehen, dass ich ebenfalls noch Eis zu Hause zubereitet habe, aber das könnte sich, sobald es witterungstechnisch passt, auf jeden Fall auch für mich eine Überlegung wert sein. Ich dachte ehrlich gesagt, dass das ohne Eismaschine und abseits von der Fruchtzwerge-Variante eindeutig schwieriger sei.

@ Guacamoly: Schmeckt die Variante mit Sojadrink genauso wie jene mit Milch oder schmeckt zweitere gleich gut?

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eis ohne Eismaschine machen

Beitrag von IngeSkocht - Mi Jan 06, 2021 1:06 pm

@pizzocchero

Sojamilch ist herb, nussig und bohnig. Und jede Marke schmeckt auch anders.

Du kannst auch Mandelmilch, Hafermilch, Reismilch verwenden, ich mache das sehr gerne mit geforenen Beeren.

LG Inge

hellomelon
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2022 8:12 am

Re: Eis ohne Eismaschine machen

Beitrag von hellomelon - Mi Mai 11, 2022 8:18 am

Ich mixe am liebsten einfach TK Beeren mit Joghurt oder Seidentofu und süße, wie es mir grad passt :) Das geht richtig schnell und schmeckt richtig gut. Manchmal geb ich auch noch gefrorene Banane dazu, dann wird's süßer und cremiger.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Sommer“