Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Moderator: Ulrike M.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von SandRad - Mo Okt 28, 2019 8:29 am

Ich liebe Kürbiscremesuppe in verschiedenen Variationen. Ob jetzt mit Kokosmilch oder auch mal mit anderem Gemüse wie Zucchini oder Karotte oder Erdäpfel oder auch mal mit Apfel drinnen. Kommt drauf an wonach mit gerade ist :) Gerne auch mal mit Kürbiskernöl oder mit geröstetem dunklem Brot dazu, oder einen Klecks Schlagobers. Am liebste aber mit dem Butternusskürbis. Früher habe ich die auch mit einem Ölkürbis gemacht, weil es mir zu schade war, das Fruchtfleisch weg zu schmeißen - ist geschmacklich halt nicht sehr intensiv. Hab auch schon Hokaido und andere Sorten verwendet, aber da ist mir der Butternuss am liebsten :)

Jasmina
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von Jasmina - Di Okt 29, 2019 8:10 am

Ich mach Kürbissuppe gerne etwas würziger. Laut meinem Kochbuch ist das die amerikanische Art.
Es kommen rote Paprika, Karotten und Ingwer hinein. Dazu Curry, Kümmel und noch ein paar Gewürze, die mir gerade nicht einfallen. Ich nehme dafür immer den Hokkaido-Kürbis. Wird immer super lecker.
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

Lindo
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:53 pm

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von Lindo - Fr Okt 09, 2020 3:09 pm

Da möchte ich auch gerne meine Erfahrungen teilen. Es gibt nämlich super viele Rezepte im Web die man finden kann, da kommt es auf den eigenen Geschmack an.
Auch ich koche die Suppe sehr gerne, vor allem im Herbst, da schmeckt die uns allen super.. mit selbstgebackenem Brot.. einfach lecker !

Zudem habe ich auch einige neue Ideen gefunden zur Zubereitung.
Habe dann auch auf der Website ein super einfaches Rezept gefunden.

Das lässt sich einfach nachkochen.Schaus dir doch mal an :)

Nussi
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 10, 2020 5:09 pm

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von Nussi - Sa Okt 10, 2020 6:20 pm

Ich mache meine Kürbissuppe am liebsten mit Butternut-Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch und Kokosmilch. Gewürzt wird mit Ingwer, Chili und etwas Curry.
Gerne kombiniere ich dann eben noch mit anderem Gemüse. Manchmal wird es eine Kürbis-Kartoffel-Suppe, manchmal nehme ich Möhre.
Sehr lecker finde ich übrigens Nüsse in der Kürbissuppe, zum Beispiel vorher geröstete Cashekerne :)

goddierk
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 08, 2021 10:09 am

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von goddierk - Mo Nov 15, 2021 7:27 am

ich liebe Kürbissuppe mit Curry, Kurkuma, Kokosmilch und Ingwer ;)
https://archzine.net

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von banane1 - So Dez 12, 2021 8:28 pm

von Kokusmilch bin ich nicht sooo der Riesenfan... ich gebe auch etwas frisch gepressten Orangensaft in die Suppe... aber nicht zu viel, dass es nicht so stark nach Orange schmeckt... ich finde, das gibt eine herrliche frische Note und rundet das Ganze schön ab.

goddierk
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 08, 2021 10:09 am

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von goddierk - Mo Dez 13, 2021 9:11 am

banane1 hat geschrieben:
So Dez 12, 2021 8:28 pm
von Kokusmilch bin ich nicht sooo der Riesenfan... ich gebe auch etwas frisch gepressten Orangensaft in die Suppe... aber nicht zu viel, dass es nicht so stark nach Orange schmeckt... ich finde, das gibt eine herrliche frische Note und rundet das Ganze schön ab.
Ich werde es das nächste Mal versuchen, wenn ich so eine Suppe mache. Ich ändere gerne die Rezepte, die ich regelmäßig verwende.
https://archzine.net

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wie macht ihr eure Kürbissuppe bzw. Kürbiscremesuppe?

Beitrag von banane1 - So Dez 26, 2021 11:14 am

goddierk, ich bin gespannt, wie es dir schmeckt beziehungsweise ob du einen Unterschied merkst. Ich hatte letztens eine Kürbiscremesuppe im Restaurant und die war himmlisch! Ich weiß nicht, was die da reingetan hatten, aber sie war relativ hell und gelb. Ich konnte aber nichts Exotisches wie Kokosmilch oder ähnliches rausschmecken… lag wohl am Kürbis selbst!? :D Wir verwenden meistens Hokkaido Kürbis für die Suppe, weil der am einfachsten zu verarbeiten ist. Einmal hatten wir auch einen Ofenkürbis, der eine recht bläuliche Farbe außen hatte, innen war er gelb/orange. Der war auch mehr als lecker! Er hat geschmeckt wie Maroni – aber das schöne war, dass man sich da das lästige Schälen gespart hat von den Maroni. :-D

Antworten

Zurück zu „Kochen im Herbst“