Was macht ihr aus Kürbis?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von Huma - Mo Aug 27, 2018 11:02 am

Kürbisgerichte gibt es bei uns bis in den Winter hinein, da wir für den Eigenbedarf im Garten einige Kürbispflanzen haben. Kürbis verwende ich sowohl für süße Gerichte, Marmelade und auch pikante Gerichte. Am liebsten esse ich jedoch vom Hokkaidokürbis die Suppe bestreut mit Kürbiskernen und einige Tropfen Kürbiskernöl. Ein sehr gutes Kürbiskernöl und Kerne direkt vom Bauern gekauft wird ganzjährig verwendet.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Aug 27, 2018 12:24 pm

Hallo,

@evagall: Der Kürbis muss dicker sein als Kraut!

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von sisc - Mo Aug 27, 2018 12:35 pm

Pasta mit Speck und Kürbis

Babs0810
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 12, 2018 12:42 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von Babs0810 - Mo Aug 27, 2018 12:39 pm

SUPPE!!!!!!

und wenn mein Schatz es zulassen würde, gäbe es als vor-, haupt- und nachspeise nur Kürbissuppe..... :lol: :lol:

Babsi21
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do Jul 05, 2018 12:18 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von Babsi21 - Mo Aug 27, 2018 12:57 pm

Kürbispürre, passt perfekt zu Wild!

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Aug 27, 2018 1:35 pm

evagall hat geschrieben:
Mo Aug 27, 2018 10:18 am
Alles klar, dann erinnert er eher an Kraut als an Kürbisstücke.
So hat ihn meine Mutter auch immer gemacht, ich sag dazu Kürbisgemüse, sie hat immer von Kürbiskraut gesprochen, wenn sie den Kürbis so zubereitet hat. Verwendet wurde dazu der junge, noch grüne Ölkürbis, wie er bei uns in der Steiermark angebaut wird.
Leider ist im Moment bereits die Ernte im Gang, alle Kürbisse sind bereits reif (gelb), nun heißt es wieder warten auf die neuen jungen Kürbisse im nächsten Jahr! :)

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Aug 27, 2018 1:42 pm

Mit Kürbis koche ich sehr gerne.
Das beginnt im (Früh)Sommer mit Kürbisgemüse aus dem Ölkürbis, dann geht es weiter mit Kürbiscremesuppe, am liebsten aus dem Hokkaidokürbis, Kürbisrisotto, Chili con Kürbis, Kürbis-Kartoffelgulasch, Kürbis-Gemüseeintopf .....
Und wenn es was Süßes sein soll, ein köstlich-saftiger Kürbiskuchen ist auch etwas ganz Feines! :D

simooluvi
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:27 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von simooluvi - Mo Aug 27, 2018 2:18 pm

Kürbisrisotto, Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbisgemüse, Kürbislaibchen, ich liebe Kürbis

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 2:48 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Aug 27, 2018 12:24 pm
Hallo,

@evagall: Der Kürbis muss dicker sein als Kraut!

Beste Grüße,
Uli
Also dann vielleicht so ähnlich wie ein Kohlgemüse

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: THEMA DER WOCHE (KW 35) - Was macht ihr aus Kürbis?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Aug 27, 2018 3:25 pm

Hallo,

Ich sage, das sind "Würsterln" von etwa 5 mm Durchmesser und ein paar wenigen Zentimetern Länge.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Herbst“