Was macht ihr aus Birnen?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
ap1993
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 22, 2018 8:28 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von ap1993 - Mo Okt 08, 2018 4:10 pm

Birnenkompott oder Birnenhälften gefüllt mit Preiselbeeren und dazu Rindfleisch mit Sauce :-)

barbaraweidinger79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 31, 2018 8:53 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von barbaraweidinger79 - Mo Okt 08, 2018 6:11 pm

aus Birnen mache ich sehr gerne eine Feigen-Birnen-Marmelade oder ich trockne bzw. dörre sie. Auch Weichgekocht mit Preiselbeeren gefüllt zu Wild oder Rindfleisch.

cfl79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 27, 2018 12:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von cfl79 - Mo Okt 08, 2018 6:13 pm

find birnen eignen sich super zu kompott machen

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von Postplatte232 - Mo Okt 08, 2018 6:50 pm

Birnenmarmelade. Birnen mit Weissschimmelkäse belegt, im Backrohr kurz backen.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1406
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von evagall - Mo Okt 08, 2018 8:04 pm

Postplatte232 hat geschrieben:
Mo Okt 08, 2018 6:50 pm
Birnenmarmelade. Birnen mit Weissschimmelkäse belegt, im Backrohr kurz backen.
Das ist eine Superidee mit den überbackenen Birnen, da könnte ich mir ein getoastetes Weißbrot gut dazu vorstellen......

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von lydia3 - Di Okt 09, 2018 6:16 am

Birnen esse ich gerne roh oder auch als Kompott, Birnenkompott schmeckt sehr gut zu Wildfleisch. Ich mache auch gerne mal einen Birnenkuchen.

susuraschi
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mo Feb 26, 2018 7:43 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von susuraschi - Di Okt 09, 2018 7:11 am

Wir haben ein paar Birnenbäume mit verschiedenen Sorten. Unser absoluter Favorit ist die Williamsbirne, aus ihr mache ich
die weltbeste Marmelade, der Geschmack ist einfach umwerfend!
Aber auch die Kaiser Alexander Birne mögen wir gerne. Sie kommt auf Kuchen, in Strudel und wird zu Kompott und Mus verarbeitet, Dieses schmeckt wunderbar, wenn man im Winter Gusto auf etwas Süßes hat. Auch Overnight Oats gibt sie, gemeinsam mit Joghurt, ein feines Aroma!
Alles in allem sind wir große Birnen Fans!

e.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:40 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von e.stelzmueller - Di Okt 09, 2018 8:24 am

am liebsten esse ich sie frisch vom baum wenn sie noch ein bisschen hart, aber schon süß und saftig sind. richtig reife birnen mag ich z.b. als rotweinbirnen mit preiselbeeren gefüllt zum hirschbraten

h.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:49 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von h.stelzmueller - Di Okt 09, 2018 8:58 am

da reife birnen meistens schnell verarbeitet gehören, wecke ich sie als kompott ein wenn sie saison haben und habe so dann übers jahr jederzeit eine tolle nachspeisenzutat - zb. für eine birnen helene

Klause
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 07, 2018 10:03 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 41) - Was macht ihr aus Birnen?

Beitrag von Klause - Di Okt 09, 2018 8:59 am

Schoko-Birnen-Torte

Antworten

Zurück zu „Kochen im Herbst“