Was macht ihr mit Mangold?

Moderator: Ulrike M.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von IS - Di Mai 01, 2018 8:57 am

Den gebe ich ganz zum Schluss ins Pfannengericht, schmeckt gut und hat auch viele Mineralien

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1871
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von Ulrike M. - Di Mai 01, 2018 9:04 am

Hallo,

Ich habe gelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Mangold, dass Mangold außerordentlich viel Vitamin K enthält. Menschen mit Blutverdünnungsmedikamenten sollten sich daher vor Mangold wohl fernhalten, da dieses Vitamin K die Blutgerinnung fördert.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1004
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Mai 07, 2018 6:31 am

hmmmm wenn ich das so lese bleibe ich lieber bei meinen Spinat ----denke ich ---

Mangold ist ja so ähnlich ----- :lol: :lol:
aber ausprobieren werde ich in vielleicht doch einmal --
so als Pfannengericht wie ich es gerade gelesen habe bei IS---

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von IS - Do Mai 10, 2018 12:25 pm

Liebe Sonja, probiere den Mangold in einen Pfannengericht aus, ja Uli hat recht, wenn man Blutverdünnungs Medikamente einnehmen muss gilt immer die Regel mit" Maß und Ziel " alles was Vitamin "K" hat.
Du kannst den Mangold grob schneiden mit Salz, Ingwer, Muskat würzen kurz andünsten in eine Palatschinke einrollen mit Kräuter Joghurt Sauce frischen Salat ist ein Gedicht
Lg Inge. S

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2716
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Apr 17, 2019 7:34 am

Hallo
Ich freue mich schon auf den Mangold wenn er auf den Bauernmarkt zu Kaufen gibt , da gibt es dann Strudel, Mangold Pesto,
Faschiertes in MangoldBlätter eingewickelt, statt Spinat denn Mangold nehmen. .......
Was macht ihr so mit den Mangold. ......☺
LG Inge

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 154
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von Gabriele1 - Fr Mai 03, 2019 7:28 am

ich pflanze ihn gerne statt spinat an, weil er nicht dauernd läuse kriegt und eigentlich das ganze jahr zu beernten ist. wenn er zu sehr wuchert, ernte ich ihn, blanchiere ihn und friere portionen ein, die ich dann das ganze jahr über als spinatersatz nehme, sehr gerne zu tafelspitz oder einfach als spinat mit spiegelei. die kinder lieben ihn.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 629
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Was macht ihr mit Mangold?

Beitrag von solo - Fr Mai 03, 2019 12:42 pm

Ich esse Mangold lieber als Spinat. Wächst problemlos im Garten. Am liebsten ist er uns gebraten. Die Stiele entfädeln, in Kleine Stücke schneiden, in Butter anbraten, mit Bio-Suppenpulver würzen, zum Schluss die fein geschnittenen Blätter kurz mit braten. Fertig.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“