Was macht ihr aus Bärlauch?

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1424
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Apr 10, 2021 8:50 am

Ja es ist wieder Hochsaison mit Bärlauch ---
wo man bei uns hinschaut an einem Waldstück und ausgedienten Garten gibt es massig davon
habe mir voriges Jahr schon welchen aus gestochen und bei uns an den Bach gepflanzt
teilweise ist er wieder gekommen --

werde dieses Jahr Nachschub holen und noch mehr pflanzen ---
ich mag das so sehr wenn der Bärlauch blüht !!

habt ihr euch für dieses Jahr schon eingedeckt ????

wir machen nur Bärlauch Butter --
die mögen wir sehr gerne aufs Baguette und ins Rohr -
-herrlich da braucht man sonst keinen Belag-- :D ;)
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3466
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von IngeSkocht - Sa Apr 10, 2021 3:23 pm

Hallo Sonja
Ja ich habe schon Bärlauch bei uns im Wienerwald gepflückt 🍃 Bärlauchbutter habe ich schon eingefroren, Bärlauch-Aufstrich für heute abend ist auch schon fertig, morgen wird es dann eine Bärlauch Suppe geben.

Bei der nächsten Wanderung wird dann der Bärlauch eingefroren, für diverse Gerichte 😉

LG Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2168
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Apr 10, 2021 4:51 pm

Hallo,

Bei uns wird der Bärlauch im Mixer zusammen mit etwas Knoblauchpaste und Öl grob zerhackt und dann in Schraubgläser gefüllt und mit Öl so überschichtet, dass nichts herausschaut. Die verschraubten Gläser kommen in den Kühlschrank und halte sicher bis zur nächsten Bärlauchsison. Damit kann man (fast) alles machen, was man sonst mit frischem Bärlauch macht.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von LudwigMadl - So Apr 11, 2021 5:58 am

Ich verwende Bärlauch nicht weil mir mein Schnittknoblauch und die Knoblauchsrauke viel besser schmecken.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3466
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Apr 12, 2021 8:24 am

Da wir gestern bei einer 4 stündlichen Wanderung wieder Bärlauch gepflückt haben, werde ich Pesto und Ulis Rezept machen und einen Teil einfrieren.

LG Inge

freudenbergerje
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 11, 2020 7:01 am

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von freudenbergerje - Di Mai 18, 2021 7:32 am

Ich persönlich finde auch Bärlauch-Pfannkuchen sehr lecker! Kann man auch als Flädle in die Suppe werfen.

hornet40zh
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 18, 2021 8:18 am

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von hornet40zh - Di Mai 18, 2021 8:23 am

Kompost. Das Zeug ist furchtbar. Tötet jeden Geschmack, so dass jedes Gericht nur mehr nach Bärlauch schmeckt. Also tu dir selbst was Gutes und wandle ihn in Dünger um. Danach ist Bärlauch vielfältig verwendbar (auch zum Würzen, wenns wer mag. Lieber Hunger ich mit Leerbauch, als dass ich ess etwas mit Bärlauch).

Adelheid40
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 19, 2021 10:45 am

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Adelheid40 - Mi Mai 19, 2021 11:49 am

[b]Bärlauch-Dip[/b], zu Brot, auch zu Fleischgerichten usw.
Einer schmeckt mir sehr gut:
30 g Parmesan oder Käse nach Vorliebe
120 g weiche Butter
1/2 Bund Bärlauch
170 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
etwas Pfeffer
1 kleine Prise Zucker
1/2 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“